-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Varistorfrage

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    31

    Varistorfrage

    Anzeige

    Hallo!
    Ist es sinnvoll, in der Schaltung
    http://www.elektronik-kompendium.de/...er/cpowsup.htm
    als Überspannungsschutz einen Varistor einzubauen, falls der Kondensator, der ja nicht galvanisch getrennt an 230V hängt, durchschlägt?

    Falls ja, an welcher Stelle der Schaltung wäre dies am besten, damit die 100mA-Sicherung rasch ausgelöst wird?

    Wenn ein Varistor in diesem Fall nicht günstig ist, wäre ich dankbar, wenn man mich auf eine bessere Lösung hinweist.

    mfg
    boku

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    und wer schützt, wenn der Varistor versagt?
    Wenn der Kondensator kurzschließt, begrenzt die Zenerdiode die Spannung bzw. brennt durch.
    Da die Zenerdiode in 99.9 % der Fälle dabei kurzschließt, wird die Sicherung ausgelöst.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    31
    Danke, Benno, es ist sehr beruhigend zu wissen, dass die Schaltung sicher ist.

    Allerdings verwende ich 5W-Z-Dioden. Ich hoffe, die brennen schnell genug durch.
    Ein Kondensator kann ja auch langsam versagen, weshalb ich dachte, in diesem Fall mit einem Varistor ein früheres Auslösen der Sicherung bewerkstelligen zu können (z.B. ab 30V).

    mfg
    Boku

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Ich habe auch ne Varistorfrage: ich habe einen alten hier auf dem sind nur 2 Striche. Ein roter und ein gelber. wo kann ich finden was das bedeutet? gibt es eine Codetabelle dafür oder sowas?
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •