- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Poti für LCD (Kontrast)

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    37
    Beiträge
    81

    Poti für LCD (Kontrast)

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Wieviel Leistung muss das 5k Poti für die Kontrasteinstellung bei handelsüblichen LCDs aushalten ? reichen die 1/4 W Potis ?

    mfg
    dave

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Natürlich. 5V/5k=1mA, 5V*1mA=5mW, mehr geht da nicht.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.04.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    46
    Es kommt auf den maximalen Strom an. P = I² * R
    Such einfach im Datenblatt nach dem max. Wert des Stromes (für den Kontrast) und dann kannst die Leistung berechnen.

    Lg Cri

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    37
    Beiträge
    81
    ok darauf hätt ich auch selber kommen können es kommt also zu höchstens 5 mW

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    wieso höchstens 5mW? das ist die Leistung zwischen Pin 1 und 3, oder?

    das Display kann ja mehr ziehen, also kann die Leistung zwischen Pin 1 und 2 oder 3 und 2 schon größer sein! Allerdings habe ich noch nicht erlebt, das da ein 1/4W Poti überfordert ist.
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Theoretisch stimmt es schon, dass mehr als 5mW anfallen können und auch werden, wenn das Poti zB 10 Ohm vor Ende ist, könnte das Display theoretisch 0,5A nuckeln, so es denn 0 Ohm Innenwiderstand hat. Da das aber aus Erfahrung ganz und gar nicht der Fall ist, habe ich die gewagte 5mW-These aufgestellt. So oder so wird das 0,25W-Poti reichen. Der Kontrast-Pin ist bei den Standard-LCDs relativ hochohmig, insofern habe ich den Strom in den Kontrast-Pin vernachlässig.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    37
    Beiträge
    81
    http://www.elpro.org/Images/html/Pun...EM16213SYH.pdf

    da bei keinem der Stromwerte mehr als 1 mA stand bin ich mal davon ausgegangen.

    (1mA)^2*5k=5mW

    Das war meine Rechnung, aber du hast natürlich recht wenn das poti z.B.auf der stellung 10Ohm ist und der Innenwiderstand vom LCD sehr klein ist kann es schon zur überlastung kommen. denke aber es wird da keine probleme geben.

    danke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    hallo, ich hab hier n glcd welches am kontrast -8V zur masse braucht. Das hat auch mal funktioniert, doch leider habe ich wenig erinnerung an meinen aufbau vor einem Jahr. nun will ich es neu aufbauen und habe folgendes Problem:

    habe ein poti zwischen 5V und -9V (das muss so sein, weil zwischen 5V und contrast 13V sein müssen) wenn ich aber das Display mit dem Mittelabgriff des Potis verbinde messe ich dort 0,22V egal was ich am Poti drehe. Ist das normal oder ist das display schrott??? Es zeigt nämlich nix an....
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    176

    Re: Poti für LCD (Kontrast)

    Zitat Zitat von davebastard
    Wieviel Leistung muss das 5k Poti für die Kontrasteinstellung bei handelsüblichen LCDs aushalten ? reichen die 1/4 W Potis ?
    mfg
    dave
    jedes Poti reicht für deinen Fall, ich mach es aber lieber per PWM aus einem Atmel Bein 3,9k auf 560 Ohm mit 1µF(Folie) parallel, gibt eine schöne software Steuerung.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    37
    Beiträge
    81
    jedes Poti reicht für deinen Fall, ich mach es aber lieber per PWM aus einem Atmel Bein 3,9k auf 560 Ohm mit 1µF(Folie) parallel, gibt eine schöne software Steuerung.
    das ist natürlich auch eine elegante lösung aber andereseits,wozu? ich mein den kontrast stell ich einmal ein und dann belass ich es dabei.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus