- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ringkerntrafo kühlen??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135

    Ringkerntrafo kühlen??

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich habe mir ein Labornetzteil MC Voice RG-303 Pro gekauft.
    Dieses entspricht bei weitem nicht den Anforderungen die ich an ein LAbortnetzteil stelle.
    Es ist nämlich ab Wer nicht dauerkurzschlussfest bzw. Überlastfest bzw. eigentlich tauigt es gar nichts!!!

    HAbe heute von meinem Elektro Auto die Akkus symetrieren wollen (62V 5A)
    Dazu mußte ich auf die Kühlkörper auf der Rückseite des Gerätes 2 120mm Lüfter klemmen UND nach etwa 2 Stunden stellte sich heraus das scheinbar auch der Trafo zu warm wird, also musste ich NOCH EINEN 80er Lüfer auf die Lüftungschlitze oben am Gerät platzieren.

    Eben habe ich alles abgebaut und mir machte der Geruch sorgen!!!
    Definitiv wird der Ringkerntrafo auch noch zu warm.

    Da das gerät eigentlich die Leistung bringen kann nur halt nicht auf Dauer, denke ich, das der Traffo es vielleicht schaffen könnte, wenn er gekühlt wird.

    Wie kühlt man einen Ringkerntrafo am besten.

    Oder meint ihr das klappt gar nicht?!
    Ein normaler Trafo wäre wohl nciht kühlbar, aber bei einem Ringkern hat man schon eine Menge Fläche die gekühlt werden könnte.
    Alles andere scheint jetzt damit klar zu kommen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    schnapp dir deine silikonpistole, dichte das ding ab oder pack es in eine plastikbox und setz es unter öl wie einen richtigen trafo oder pc, weil wenn du nur den trafo kühlst raucht dir hald das nächst schwächere glied in der kette ab.

    vl soltest du eher geld in ein ordentliches netzteil investieren als zeit in einen schrotthaufen

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135
    wie schon gesagt, alles andere ist jetzt i.O.
    Es geht nur noch um den Trafo!

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ich glaube auch es ist nicht so ganz ernst zu nehmen, dieses Netzteil für Grenzlast-Dauerbetrieb aufzurüsten.

    Ist es nicht schön, dass es zu so einem geringen Preis ein Netzteil gibt, dass für beschränkte Zeit (über eine Stunde) die Daten erfüllt?

    Man könnte alternativ den Trafo frei aufhängen und mit Lüftern anblasen, wird das einen zuverlässigen Dauerbetrieb ermöglichen?
    Vielleicht ...
    Manfred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135
    eben, genau das sind meine Bedenkern. Eigentlich will man das Gerät ja auch mal mit gutem Gefühl unbeaufsichtigt lassen können.
    Ich brauche diese Vollast ja nur selten, nur wenn dann möchte ich die Gewissheit haben, das z.B. mein e-auto nicht abgefackelt ist wenn ich nach hause komme

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Wenn der Trafo ohne Zwangskühlung zu heiss wird, ist er schlicht und einfach überlastet.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135
    und das heißt??
    Wenn ich einen Transistor Passiv nicht ausreichend kühlen kann, nehme ich einen Lüfter und es ist i.O oder einen größeren Kühler.
    Da ein Ringkern sich wunderbar von außen und innen kühlen läßt, sollte es doch reichen - oder?
    Immerhin hält er es zwei Stunden oder so auch ohne Kühlung aus.
    Wenn er schon nach 10 Min oder 20 zu heiß werden würde, würde ich es genauso sehen, aber so sieht es doch so aus, als ob mit entsprechender Kühlung die Sache unproblematisch wäre.

    Sind eigentlich alle Ringern Trafos intern gesichert??
    Die bei Reichelt und Conrad haben immer eine Temperatursicherung verbaut

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    er läßt sich eben nicht von innen kühlen, wie denn auch?
    Überlast bedeutet z.B daß sein Kern in die Sättigung geraten kann, womit dann nur noch der ohmsche Widerstand der Wicklung zum tragen kommt, weitere Überhitzung, Kupferlack verbrennt, im günstigen Fall Kurzschluß.
    Die eingewickelte Thermosicherung schützt nur vor Brand, den Trafo kannst Du in der Regel nach ansprechen derselben beim Schrotthändler abliefern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135
    Naja, die Wicklungen sind ja nun einmal aus KUpfer. #Anders als bei einem normales Trafo ist hier nichts mit Blech verkleidet.
    Also bildet der Trafo selber schon sowas wie einen kroßen massiven Kupferblock.
    Interressant wäre, ob jemand ein gerät kennt, bei dem der Trafo gekühlt wird.
    Oder ob es sowas wirklich nirgends gibt, da es tatsächlich nicht funktioniert.

    Selbst die kleinen Schalttrafos in PC Netzteilen werden doch Luft gekühlt.#Würde man nur hier die Endstufen kühlen würden die Trafos auch durchbrennen!
    Also sollte das doch eins zu eins vergleichbar sein.
    Ob nun Schalttrafo oder Ringernterafo, der Aufbau des Ringkerns sollte sich zur Kühlunf halt sogar noch besser eignen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135
    http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator
    Auch hier sieht man deutlich, das das Gehäuse als Kühlrippen ausgeführt ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad