- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: LCD´s sterben wie die Fliegen...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    706

    LCD´s sterben wie die Fliegen...

    Anzeige

    Powerstation Test
    Kann es sein, dass LCD-Displays unglaublich schnell kaputtgehen, oder mache ich nur was falsch?

    Ich habe drei ANAG-VISION-Displays von Conrad (Datenblatt anbei), die alle funktioniert haben, als ich sie provisorisch mit meinem Experimentierboard verbunden habe. Jetzt habe ich ordentliche Steckverbinder drangelötet - und sie zeigen (alle drei!) nur noch schwarze Blöcke. Eines 8 von 16, die anderen beiden gleich alle 16 Stellen. Einzelne Drähte wieder drangelötet, mit dem Board verbunden - wieder das gleiche.

    Ich habe übrigens äußerst schnell gelötet (mache das ja auch schon ein paar Jahre...). Thermische Schäden schließe ich mal aus.

    Die Quarzfrequenz stimmt, die Anschlüsse auch (RS, E, DB4-DB7), Kontrast lässt sich super regeln - nur anzeigen tun sie nix.

    Hier der Vollständigkeit halber der auf´s einfachste reduzierte Code:
    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 3686400
    
    Config Lcd = 16 * 1
    Config Lcdpin = Pin , Rs = Portd.4 , E = Portd.3 , Db4 = Portd.2 , Db5 = Portd.1 , Db6 = Portd.0 , Db7 = Portc.5
    
    
    Ddrd.6 = 1
    
    Do
    Cls
    Lcd "LCD-Test"
    Wait 1
    Sound Portd.6 , 100 , 100
    Wait 1
    Loop
    (Das mit "Sound" und Wait 1 ist nur um zu sehen, ob der Controller überhaupt was macht.)

    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Conrad-Display, oder noch ´ne Idee, wie man sicher feststellen kann, ob so ein Display definitiv hinüber ist ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hi Sauerbruch,
    ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß die Displays thermisch geschädigt wurden. Die ICs müssen ja auch das Reflowlöten überleben... die halten also schon etwas aus. Wenn du dir 100% sicher bist, daß alle Verbingungen ok sind und die Displays vorher funktioniert haben, dann wäre eine Schädigung durch ESD denkbar... vielleicht war der Lötkolben nicht gut geerdet.
    Allerdings halten moderne Halbleiter schon viel aus... die wahrscheinlichkeit ist dashalb relativ gering.

    Gruß,
    SIGINT

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467

    Re: LCD´s sterben wie die Fliegen...

    Zitat Zitat von Sauerbruch
    Kann es sein, dass LCD-Displays unglaublich schnell kaputtgehen, oder mache ich nur was falsch?
    Eigentlich halten die sehr lange. Also machst du irgendetwas falsch.

    Zitat Zitat von Sauerbruch
    Jetzt habe ich ordentliche Steckverbinder drangelötet - und sie zeigen (alle drei!) nur noch schwarze Blöcke.
    Dann wird es nicht an den LCDs liegen sondern an etwas anderem.

    Das Programm sieht in Ordnung aus.

    Piepse mal alle Verbindungen durch. Vielleicht stimm ja doch etwas an den Verbindungen nicht.

    jon

    EDIT:Mal wieder zu lange überlegt *g*
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Sauerbruch

    Nö,normalerweise sind LCDs recht robust.
    Ich verbaue recht häufig welche und bis jetzt hab ich nur 2 zerstört.
    Eins mochte es nicht das ich drauf rumtramle und das andere hat seltsamerweise keine 60V= vertragen.

    Welche Art Leitung nutzt du und wie lang ist diese ?


    Übrigens:

    Auf das Initlcd sollte man nicht verzichten.
    Kann in Kritischen Situationen helfen.
    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    51
    Beiträge
    294
    Meiner Erfahrung nach halten LCDs (HD44780 und Kompatible) einiges aus.

    Ich habe sie schon verpolt und dabei einige Sekunden dran gelassen. Mußte ja erst das Proggi in den Controller laden. Und dann fiel mir ein Geruch auf. Ich habe dann den Displaycontroller abkühlen lassen (war richtig Heiß).
    Das Display funktioniert heute noch.

    Ich kenne jetzt Speziell die vom Conrad nicht.

    Wie schon angesprochen ist evtl. der Lötokolben schuld.

    Hast Du noch ein Display zum testen?

    Wenn nicht, ich habe einige Displays hier. Kann Dir (sicher billiger als Conrad!) bestimmt was abgeben. Kann auch Deine 3 mal anschauen.

    Melde Dich wenn interesse besteht.

    Gruß Dnerb

    edit: Wie schon von Ratber angesprochen sollte man INITLCD nicht vergessen, sonst tut sich bei manchen LCDs einfach nichts.
    Ich habe welche die ohne InitLCD nur Müll anzeigen und andere machen gar nichts.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    706
    Also, Eure Antworten haben mich ermutigt, nochmal ordentlich im Netz rumzusuchen (verpolt hatte ich eines nämlich auch schon mal, allerdings nur für ´ne halbe Sekunde, denn ich hatte vorsichtigerweise ein Amperemeter zwischengeschaltet, und 250mA kamen mir dann doch etwas viel vor )

    Und ich habe folgendes gelernt (Sprut sei Dank):

    1. Pin 5 (R/W) sollte man entgegen andersautenden Aussagen überhaupt garnicht frei lassen (zumindestens hat der bei meinen Displays offensichtlich einen eingebauten PullUp). Nachdem ich R/W auf allen meinen Displays mit GND verlötet habe, zeigt das 16*2-Display alles korrekt an, und das 16*1 zumindestens schon mal die Hälfte.

    2. 16*1-Displays mit einem Chip sind in Wahrheit 8*2-Anzeigen. Und da Bascom bei ConfigLCD "8*2" nicht akzeptiert, weiss ich jetzt auch, was sich in diesem Zusammenhang hinter "16*1a" verbirgt (*freu...)

    Also - alles im Lot, vielen Dank auch an Dich, Dnerb, für das nette Angebot! Aber jetzt laufen alle drei Displays wieder tadellos.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zu 1 und 2:


    Das war bis vor rund 5-6 Jahren allgemein anerkannter Standard und stand auch überall im Web so.

    Leider haben einige halbseidene Modder (PC-Modding,LCD am Parport zur Statusanzeige usw.) massiv Fehlinformastionen verbreitet (Keine Ahnung aber jeder noob kopiert da beim nächsten ab) so das man Heute soviel unstimmige angaben hat.

    Dabei gilt Heute wie schon vor 35 Jahrne in der Digitaltechnik das unbenutzte Eingänge definiert gelegt werden sollten.

    Naja,jetzt bist du ja im Bilde.
    Gruß
    Ratber

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    51
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Ratber
    Dabei gilt Heute wie schon vor 35 Jahrne in der Digitaltechnik das unbenutzte Eingänge definiert gelegt werden sollten.
    *Klugscheißermodus an*

    Soweit im Datenblatt nichts gegenteilges steht.

    *Klugscheißermodus aus*

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Hey
    Wo liegen denn die häufigsten Fehlerquellen beim Anschließen?
    Einen ATMega32 (16Mhz) kann ich da warscheinlich nicht für verwenden oder?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    51
    Beiträge
    294
    Hallo Killer,

    Du mußt nur 6 Ports (für den 4-Bit Mode) frei haben, dann steht dem einsatz eines HD44780 kompatiblen Displays nichts im Weg. Zur Not tuts ein AT90S1200.

    Das ist ja das schöne an den Controllern. Du entscheidest was an die Ports rankommt. Flexibler wie heute wars noch nie!

    Gruß Dnerb

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus