-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CNY70 mit nur 3 V

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    27
    Beiträge
    485

    CNY70 mit nur 3 V

    Anzeige

    Hi,
    ich möchte gerne den CNY70 mit nur 3V betreiben. Im Datenblatt steht, dass er 5V braucht und jetzt frag ich mich ob es net vielleicht nen Trick gibt ihn auch mit nur 3V zum laufen zu kriegen. Falls das nicht geht, kennt vlt jemand eine Alternative die jedoch nicht größer sein darf?

    Danke schonmal.

    MfG

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Nach den Diagrammen geht es grundsätzlich am Eingang ab 1,4V und am Ausgang ab 1V. Bei 3V wird es wohl gut gehen.
    Du kannst ja sicherheitshalber Deine Schaltung noch angeben.
    Manfred

    http://pdf1.alldatasheet.co.kr/datas...SAY/CNY70.html

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    27
    Beiträge
    485
    Hi,
    ich benutze die Schaltung aus dem Wiki mit den zwei Widerständen und dem analogen Ausgangssignal.
    Blöde Frage, aber auf welches Diagramm schaust du da?

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    in die tabelle:
    Code:
    Electrical Characteristics (Tamb = 25°C)
    Input (Emitter)
    Parameter               Test Conditions    Symbol   Min.   Typ.   Max.   Unit
    Forward voltage       IF = 50 mA              VF           1.25   1.6     V
    den vorwiderstand solltest du aber unbedingt anpassen:

    (3V-1.6V)/50mA= 28ohm das ist das maximim das die diode abkann. würde ihr aber nicht mehr als 30mA zumuten was einen R von 46,66 ohm gibt ohne den veränderten spannungsabfall an der diode zu berücksichtigen)

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Bild 3 für die Sende-LED und Bild 6 für den Empfänger.
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •