-         

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Pimp my Ikea Lamp

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979

    Pimp my Ikea Lamp

    Anzeige

    Hallo Zusammen!

    Mal wieder was kleines von mir. Das Grundgerüst ist ne kleine Stehlampe von Ikea. Dazu habe ich ne kleine Platine mit nem tiny45 und einer 3W Prolight RGB-LED mit 20° Reflektor konstruiert. Natürlich mit IR-Empfänger und Fernbedienung








    gruss Bluesmash

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    29
    Beiträge
    161
    Hallo Bluesmash.

    hat mir auf Anhieb gefallen, die Lampe. Woher bekommt man denn diese 3W Lampen und wie viel kosten die?

    mfg raoul
    (-_-)

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.12.2006
    Alter
    26
    Beiträge
    84
    Ja, so ne Lampe steht hier auch noch rum, aber in Farbe sieht die echt beser aus...
    Kann man damit auch Mischfarben machen?
    Würde mich auch interessieren wo man solche lampen bekommt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...klasse - gefällt mir, wie auch Deine anderen Projekte, ausserordentlich gut !

    Für eine (dokumentierte) "Freigabe" zum Nachbau werden hier wohl mehrere User dankbar sein...
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Wenn das hier die richtigen Leute seheh, womöglich wirds die bald in Farbe geben \/
    * Da geht noch was *

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    28
    Beiträge
    718
    Hey, gefällt mir auch sehr =)
    Werd ich ja schon fast neidig wie vergleichsweise schnell sowas fertig ist und dann auch noch so gut aussieht!
    Vorallendingen die Ausleuchtung ist super bei dem Teil.
    Bei mir siehts leider so aus:
    http://www.file-upload.net/download-...licht.MOV.html

    @Rest das ist eig. sehr schnell gelöst.
    Den RC5 Code einfach mit getrc5 abfragen und dann per Timer die PWM für die Transistoren erzeugen.
    Die Wiederum schalten die einzelnden Farben der High Power LED.

    Die gibts hier:
    http://www.led1.de/shop/

    Die Farben könnt ihr alle hoch- und runderdimmen, mixxen, usw (siehe Video von meinem Projekt)

    Bascom Code hätte ich auch (von meinem Herz) aber dann müsst ihr euch die Sachen raussuchen

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    51
    Sehe ich das richtig, das 3W LEDs eher vergleichbar sind mit Energiesparlampen, als normalen Glühlampen?

    Sehr schönes Projekt!

    Gruß

    Falerion

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979
    vielen dank für das lob! ich habe mir zuerst überlegt ob ich das kleine projekt überhaupt vorstellen soll...
    auf dem foto sieht die ausleuchtung noch ein bisschen besser aus als in echt....
    es sind jegliche erdenklichen mischfarben möglich die einzelnen farben sind in 50 schritten dimbar...
    aber irgendwas ist vorhin kaputt gegangen... blau leuchtet nicht mehr
    led geht aber noch... wahrscheinlich hats die transe genommen...

    @falerion: wie meinst du das? vom energie verbrauch oder von der ausleuchtung?

    gruss bluesmash

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    51
    Ich bezog mich auf die Ausleuchtung. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich so circa 25W Glühbirnen (bunt bemalte) in der Lampe. Wollte wissen, wie vergleichbar die Helligkeit ist.

    Gruß Falerion

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979
    hmmm das ist für mich noch schwierig zu sagen.... ich würde sagen es ist vergleichbar mit einer 30W glühbirne... aber beim licht ist das immer extrem schwierig die leuchtstärke zu vergleichen....


    gruss bluesmash

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •