- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Assemblen und Programmieren klappt, aber.....!

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    52
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    genau: das problem, welches ich hatte, dass ich net wusste, dass ich die m8def.inc brauche!

    danke für eure antworten!

  2. #12
    Gast
    Schön das am Ende alles gut geworden ist

    Alex

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    52
    jetzt klappts doch nicht! liegt wohl doch nicht an der unterschiedlichen include-datei!

    hmm... sehr merkwürdig

  4. #14
    Gast
    hast du den port auch als ausgang definiert??

    ich persönlich programmiere lieber in c.
    als erstes muss ich mal die datenrichtung meiner ports festlegen(Ausgang oder Eingang)
    wenn du mit c programmierst kann ich dir mit einem kleinen programm weiterhelfen.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    52
    vielleicht sollte ich es mit c mal versuchen! was hättest du mir zu empfehlen...?

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19
    also ich sehe keinen fehler in deinem Programm, aber du MUSST schon die richtige *.include datei nehmen....

    Also die Bezeichnung des MC, die TARGET DEVICE Einstellung ( soweit vorhanden, ,zB bei STK 500 Benutzung) und die *.inc Datei sollten übereinstimmen.

    Die 0,5 V oder so sind LOW Pegel das ist schon korrekt so wenn du 11111110 schreibst. Messe mal PB1-7 nach, die sollten alle 5V haben.

    Ansonsten: ähm, nur so paar Dinge die mir durch den kopf spuken..also zum einen brauchst du nicht unbedingt nen Widerstand, die ATs treiben LEDs zur Not auch direkt...,aber egal, dann frag ich mich wieso deine LED an VCC hängt und nicht an GND aber das mußt du wissen. Ansonsten kannst du ja mal PB0auf 1 setzen zum Spaß, eventuell tut sich da was wenn irgendwo was verkehrt herum auf dem falschen Pegel liegt.
    Für den Fall das du versehentlich den Pin gecrashed hast probier es doch mal mit PB1 ....

    probiers mal mit

    ldi r16, 0xFF
    out DDRB, r16
    out PORTB, r16

    und häng die LED direkt gegen GND. Wenn das nicht geht weiß ich auch nicht.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Pö,
    die ATs treiben LEDs zur Not auch direkt..
    toller Vorschlag für einen Anfänger...
    versehentlich den Pin gecrashed
    ach ja, alles klar, siehe oben, lol
    und häng die LED direkt gegen GND. Wenn das nicht geht weiß ich auch nicht.
    deine seltsamen Vorschläge haben Methode?
    Du solltest dich noch etwas besser informieren

    An alle die es noch nicht wissen:
    Auch eine LED ist ein Halbleiter und sollte _nie_ ohne Strombegrenzung betrieben werden. Am einfachsten ist hier der sog. Widerstand geeignet.
    Gruß, Michael

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19
    Man o man das ist doch kein Beinbruch, was soll die Aufregung, wenn du in die Datenblätter siehst steht da zum Beispiel auch leistungsfähig genug ist das er LED Displays direkt versorgen kann, und die I/Os bringen 20 mA und besitzen soweit ich den internen Aufbau kennen einen internen Begrenzungswiderstand. also geht es erst einmal zum Ausprobieren, oder nicht?

    Mein Vorschlag es ohne Widerstand und Co zu versuchen zielte eigentlich nur darauf ab durch eine Minimierung des Aufbaus die Fehlervariablen einzugrenzen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Pö,
    das ist doch kein Beinbruch
    natürlich nicht. Ich finde es aber nicht in Ordnung, Anfängern wissentlich fasche Ratschläge zu geben
    geht es erst einmal zum Ausprobieren, oder nicht?
    eben nicht Du solltest in Zukunft nicht solche Halbwahrheiten verbreiten, bitte!
    durch eine Minimierung des Aufbaus die Fehlervariablen einzugrenzen.
    durch diese Minimierung ziehst du leider weitere Fehler nach. Aber da kanntest du dich ja aus, siehe:
    Für den Fall das du versehentlich den Pin gecrashed hast probier es doch mal mit PB1 ....
    sind ja genug dran, an so einem AVR...
    Gruß, Michael

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Zitat Zitat von
    ... besitzen soweit ich den internen Aufbau kennen einen internen Begrenzungswiderstand.
    Leider nicht richtig. Die ATmegas haben Push-Pull Treiber ohne Strombegrenzung ( haben das überhaupt irgendwelche Mikrocontroller ?? )...

    LEDs sollte man fast nie ohne Vorwiderstand betreiben ( in dem Anwendungsfall hier schon gar nicht )

    Gruß
    Kjion

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen