-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: attiny 25 - Probleme mit EEPROM

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Homberg (Efze)/Nordhessen
    Alter
    32
    Beiträge
    207

    attiny 25 - Probleme mit EEPROM

    Anzeige

    HAllo

    Ich habe ein Programm bei dem ich den EEPROM nutze. Allerdings klappts nicht so wie ich es mir vorstelle: Ich habe im Programm den writeeeprom befehl um zu speichern wie oft ein Taster betätigt wurde. Bei einem Restart (BAtterie aus) soll der µC wieder wissen "wo er war" dazu habe ich ein mal den Readeeprom Befehl. Nun ist es so dass er den EEPROM auch beschreibt, das habe ich in dieser HEX-Tabelle ausgelesen wo man in Bascom den EEPROM den µC auslesen bzw. programmieren kann. Der EEPROM wird in Zeile 20 Spalte 03 geschrieben - keine Ahnung wo und wie man das beeinflussen kann. Alle anderen Zeilen/Spalten haben den Wert FF - also 256 dezimal, genau das liest er mir auch aus wenn ich einen Reset hatte, obwohl ich zuvor eigentlich einen anderen Wert im EEPROM hatte. Also liegt der Verdacht sehr nahe, dass er mir den EEPROM in einer anderen Adresse beschreibt als er mir ihn ausliest - aber wo und wie kann man das beeinflussen?

    Grüße Paul

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Homberg (Efze)/Nordhessen
    Alter
    32
    Beiträge
    207
    Hi

    Hab es direkt nochmal geprüft und genauer untersucht - der Verdacht hat sich bestätigt: Geschrieben wird im Programm in Zeile 20 Spalte 03 der HEX-TAbelle, Gelesen wird in Zeile 20 Spalte 06...
    das ist sehr doof, ich möchte dass er die gleiche Adresse ausliest die er zuvor auch beschreibt. Es muss also irgendeinen Befehl geben mit dem man die Adresse im Programm definieren kann... die Hilfe gibt dazu leider nicht viel her... ich hoffe es kann mir jemand helfen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •