-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Programme für Robby mit C-Control Plus

  1. #1
    Rolal
    Gast

    Programme für Robby mit C-Control Plus

    Hallo,

    ich möchte gerne für den Robbi ein Programm mit C-control Plus schreiben. Allerdings weiß ich nicht, welche Ports ich hierfür ansteuern mus und wie.

    Endergebnis soll sein
    Robby vorwärts
    ACS scannt
    Wenn Hinderniss dann stopp
    Ausgeben welcher Sensor Hindernis erfasst hat (über LED)

    Gruß

    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Hallo Rolal,

    also ich würde dir empfehlen, gar nicht erst mit Plus anzufangen, ich habs auch so gemaht, aber man kommt nicht weit. Plus bietet nur Vorteile beim LCD oder so, aber auch das lernt man mit den Beispieldateien schnell.

    - Plus ist vor Allem dann von Nachteil, wenn du Assembler benutzen willst, also z.B. für ne Infrarotübertragung.

    - Außerdem wird das ganze so schnell unübersichtlich, sobald ein Programm nur etwas länger wird. Ich habe mal ein Programmin Plus geschriebn, dass ungefähr das selbe machte wie deins machen soll, allerdings nicht für den Robby, und nachher wusste ich gar nicht mehr wo was war etc.

    - Die Programmierung, in Plus dauert bedeutend länger, dieses ganze Drag and Drop zieht sich, und außerdem ist es blöd, dass man nicht mehrere Programmzellen gleichzeitig kopieren kann.

    - Außerdem findest du eben einfach mal wenig oder gar keine Programmbeispiele für Plus im Internet. Der Austausch von Programmen ist schwierig, weil man den Code nicht direkt offen legen kann.

    - Und als letztes wollte ich noch anfügen, bei mir ist es schon so oft vorgekommen, dass ich was in Plus programmiert habe, und es nie so gelaufen ist wie ich wollte, vor allem wenn an mehrere Anweisungen die hintereinander folgen sollten in eine Zelle tut, dann verdreht Plus das schon geren mal.

    Basic ist nicht schwer, ich bin auch noch relativ neu, aber bei Basic können dir vielmehr leute helfen.
    Außerdem kanns t du ja ohne irgendwelche neue Hardware, sonder nur mit dem Basic-Compiler auch Basic umsteiegen.

    (Sorry für die schlechte Schrift, die Tastatur hier ist der Horror)

    MFG Moritz

  3. #3
    rorlal
    Gast
    Hallo Moritz,

    danke für die Hinweise, aber ich muss versuchen so ein Programm zu erstellen da ich es für eine Semsterarbeit brauche. Ich möchte die 3 verschiedenen Programmerimöglichkeiten für C1 untersuchen.

    Ich weiß aber leider nicht einmal wie ich mit Plus den Roboter zum fahren bekomme

    Kannst du mir weiterhelfen ??


    Gruß

    Thomas

  4. #4
    Gast
    Ich fürchte nicht, aber du kannst hier im Forum mal nach der Pinbelegung fragen, oder dir halt die Basicbeispiele anschauen, daraus wird ja ersichtlich, welche Pins wofür dienen.

    Hab im Moment nicht viel Zeit, aber vieleicht kann ich dir in ein par Tagen mehr sagen, dann schau ich mir das mal an.

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •