-         

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Spannungsregler 1 - 9 V

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.12.2006
    Beiträge
    61

    Spannungsregler 1 - 9 V

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Suche einen Spannungsregler bis 3A, der eine einstellbare Spannung von 1 bis ca. 9 V liefert.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    39
    Beiträge
    178
    versuchs mit diesem hier:

    lm2576 adj

    http://cache.national.com/ds/LM/LM2576.pdf

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.12.2006
    Beiträge
    61
    Ist schon nahe dran, aber er gibt eine Spannung von 1,25 bis ... Volt aus.
    Mir ist aber eine Mindestspannugn von 1 Volt oder sogar weniger wichtig. Ich will damit ein Ladegerät bauen und wenn ein Akku auf 0.8 Volt entladen ist, wird am Anfang sehr hoher Strom fließen, wenn ich 1,2 Volt anlege.

    Andererseits wird ein Shunt zwischen Spannungsregler und Akku sein, der die Spannung von 1,2 auf 1V senken könnte.

    edit: Der passt, danke.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Du kannst den Akku doch mit einem Konstantstrom laden
    Gruss Robert

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.12.2006
    Beiträge
    61
    Das will ich auch. Aber um den Strom konstant zu halten, muss ich die Spannung anpassen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Du kannst einen LM1085 als Konstantstromquelle schalten.
    Siehe dazu Application Notes http://www.national.com/an/LB/LB-35.pdf#page=1 Bild 4
    Gruss Robert

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.12.2006
    Beiträge
    61
    Wie kann ich einen Spannungsregler mit einem uC steuern?

    edit: R2R Netzwerk?

    ps: Danke für den Link.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    du kannst auch einfach eine shottkydiode dahinter setzen, dann gehts nochmal um 0,7V (0,55V) runter, warum so kompliziert ?

    die "geregelte" spannung mußt du halt danach gegenmessen, nicht davor.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.12.2006
    Beiträge
    61
    Verstehe ich nicht. Wozu die Diode und warum die Spannung runtersetzen?

    Ich möchte ein uC-gesteuertes Ladegerät. Der uC soll den Ladevorgang überwachen und den Strom so nahe wie möglich an der Einstellung halten. Wenn das funktioniert, kann man auch delta peak integrieren.

    Der "Schaltplan" ist abstrakt und soll die logische Beschaltung verdeutlichen.

    Kann ich mit einem D/A-Wandler die Ausgangsspannung eines Spannungsreglers steuern? Wie genau muss man sie miteinander verbinden?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ld.gif  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    das mit der diode ist völlig unabhängig von deinem µC
    und sollte dein "Problem" mit der zu hohen mindestspannung lösen
    Es setzt die minimale ausgangsspannung einfach um 0,7V herab.
    anstatt 1,25V hast du dann minimal 0,55V was eigentlich für jeden akku niedrig genug sein sollte.
    nat. fällt dann bei 3A und 0,7V eine Heizleistung von 2,1W an der Diode ab..

    bezogen war meine Aussage hierauf:
    Zitat:
    "Ist schon nahe dran, aber er gibt eine Spannung von 1,25 bis ... Volt aus.
    Mir ist aber eine Mindestspannugn von 1 Volt oder sogar weniger wichtig. Ich will damit ein Ladegerät bauen und wenn ein Akku auf 0.8 Volt entladen ist, wird am Anfang sehr hoher Strom fließen, wenn ich 1,2 Volt anlege."

    auch mit einem µC bekommst du die spannung an dem regler nicht unter 1,25V ..

    Jetzt klar was ich dir damit sagen wollte ?
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •