- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: PIC Assembler in Wiki

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Essen
    Alter
    62
    Beiträge
    83
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Da du nie wissen kannsts bei welchem Befehl ein Interrupt auftritt kann es passieren das nach dem Interrupt falsche werte im W- und Status-Register stehen. Das geht ganz schnell wenn du z.B einen wert in's W-Register geladen hast, dann bevor der wert verarbeitet wird ein Interrupt auftritt und in der ISR ein neuer Wert in das W-Register kommt. Da kann dein Programm schnell komische Sachen machen. Also immer in der ISR W- und Status Retten.

    MFG
    Ralf

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Essen
    Alter
    62
    Beiträge
    83
    Da du nie wissen kannsts bei welchem Befehl ein Interrupt auftritt kann es passieren das nach dem Interrupt falsche werte im W- und Status-Register stehen. Das geht ganz schnell wenn du z.B einen wert in's W-Register geladen hast, dann bevor der wert verarbeitet wird ein Interrupt auftritt und in der ISR ein neuer Wert in das W-Register kommt. Da kann dein Programm schnell komische Sachen machen. Also immer in der ISR W- und Status Retten.

    MFG
    Ralf

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo r.moshage!

    Vielen Dank! Stimmt. Dann habe ich bisher viel Glück gehabt, muss aber noch über Interrupts ein bischen lernen.

    MfG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    hab zur Grundbeschaltung noch den MCLR-Pin hinzugefügt und ein paar Rechtschreibfehler ausgemärzt.
    Eine Übersicht der häufig eingesetzten PICs und deren Daten (Flash, RAM, EEPROM, ADC, PWM ...) wäre vllt. noch ganz nützlich.
    Aber ansonsten entwickelt sich das ja ganz gut...
    mfg
    BMS

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Fehlerteufel:

    Bildbeschreibung "Grundbeschaltung" Bild 3 > "interner Takt"

    PS
    Unsinn! Habe gerade erst gesehen das es sich um die Pinbelegung des Quarzoszillator handelt.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Hab noch für die Grundbeschaltung (am Bsp. des 16F84) einen kleinen Schaltplan erstellt; siehe Anhang (Reset-Sache, Oszillator, Entstörkondensator);
    und auch noch eines für den 7805, falls erünscht.
    falls es noch Verbesserungsvorschläge oder Kritik gibt, immer her damit - ansonsten, wenns jemand "abgesegnet" hat, würd' ich es hochladen.
    mfg
    BMS

    [edit 19:53] kann es sein, dass jemand wieder bei Grundbeschaltung HS hingeschrieben hat, dass man für einen resonator auch noch 2 kondensatoren braucht ? das gilt nur für die mit 2 anschlüssen, die mit drei anschlüssen brauchen KEINE kondensatoren. der mittlere anschluss wird an masse angeschlossen, die äußeren an OSC1 und OSC2.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5v-regler.jpg   pic_grund.jpg  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo BMS!

    Wilkommen als nächster Autor ! . Vielen Dank für bisherige Ergänzungen und Verbesserungen.

    Die Beschaltung für den 16F84 passt in den Artikel wunderbar, aber allgemeines Schaltplan für ein Spannungsregler, glaube ich nicht, da sonst wird der Artikel zu gross und keiner ihm durchlesen schafft.

    Ja, ich habe das mit dem Keramik-Resonator wieder geändert, da die 3 Pin Resonatoren mit integrierten Kondensatoren seltener sind. (z.B. beim Reichelt gibt sie gar nicht). Du kannst eventuell noch eine Skizze für 3-pin machen.

    MfG

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    es gibt ganz sicher welche mit 3 pins bei Reichelt (z.b.cst 8,00 - unter bauelemente - passiv - quarze,oszi's & co - filter -seite2) schön versteckt und passen nicht in die kategorie - aber er hat sie
    arbeite im moment an codeschnipsel ADC.
    mfg
    BMS

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    zu Hex-Dec-Wandlung wären noch ein paar Kommentare nötig
    ebenso zu Mausrad. Könnte der jeweilige Autor das vllt. noch nachtragen? Das Programm ist sonst wie ne Black Box: es funktioniert, aber man weis nicht warum

    Zitat Zitat von Rn-Wiki Hex-Dec
    Es gibt 4 Register mit jeweils 32 Bits
    das find ich aber toll - welche register haben denn 32 bit?

    analog zu dem bräuchte man noch eine Bin-BCD-Wandlung (aus einem Byte 3 Register mit BCD-Zahlen erzeugen) - dazu noch ein Bsp. zu LCD..?

    zu Mausrad: Die Zielbits (W oder F) fände ich nachvollziehbarer als 0 oder 1 (movf ...)

    schön, dass sich das thema so schnell weiterentwickelt
    *LOB an alle Autoren*

    MfG
    BMS

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo BMS!

    Ich habe schon versucht die funktionsweise von Hex_Dec zu erklären. Kommentare zum einzelnen Zeilen werden nicht viel helfen und PAD wäre zu kompliziert, oder ?

    Fürs Mausrad erstelle ich noch ein PAD, da er einfach ist. Wenn es um Zielbits geht, habe ich aus dem Datenblatt meines ersten PIC12F629 so gelernt und daran schon gewohnt bin. Du kannst es aber ruhig ändern.

    Übrigens, was ist eigentlich Codeschnipsel und warum schreibst Du nicht in der Disskusion zum Artikel ?

    Schöne Grüsse !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress