- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Paarlauf in der Küchenarena

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Eberbach
    Beiträge
    199

    Paarlauf in der Küchenarena

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich weiß nicht, warum erst jetzt, aber gestern stellte sich die Frage, was unsere beiden Asuro's (myIrAsuro und Robertor, der Asuro meines Sohnes) in unserer Küche mit dem Infrarot-Linksausweicher-Programm tun würden, wenn sie beide gleichzeitig fahren!

    Die beiden folgenden Videos zeigen, wie gut die beiden gemeinsam unterwegs waren:Auf beiden lief das Programm aus dem Beitrag
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=242897#242897
    mit OCR2 = 0xEB; // Pulsweite 20 für Robertor und OCR2 = 0xF3; // Pulsweite 12 für myIrAsuro.

    Im damaligen Beitrag fuhr der bis auf die IR-Hinderniserkennung StandardAsuro myIrAsuro mit 43cm/s seine Runden durch die Küche, im Thread
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29115
    zeigte Robertor aber, daß es auch mit 126cm/s im Durchschnitt geht. Die Spitzengeschwindigkeit von Robertor liegt mit 1.8m/s deutlich über den 1.1m/s von myIrAsuro, sodaß klar war, daß Robertor außen fahren mußte, um myIrAsuro eine Chance zu lassen.

    Obwohl die Pulsweite von Robertor viel größer ist, als von myIrAsuro fährt er die Kurven viel mehr aus aufgrund der hohen Geschwindigkeit auf den Geraden (die 1.8m/s werden in weniger als 0.3s erreicht!).

    Interessant finde ich das Linksüberholen von Robertor bei Sekunde 8 im ersten Video -- da hat er von dem vor ihm liegenden myIrAsuro ein IR-Echo bekommen und sich dann nach links gedreht ...
    Gruß, Hermann.
    myIrAsuro.Bild hier  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.134
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Hermann,

    sieht super aus, das Video!
    Ich bin ja erstaunt, dass die ASUROs so gut der Wand folgen können.

    Mit dem Gedanken, mehrere ASURO's interagieren zu lassen spiele ich auch schon die ganze Zeit. Da lassen sich sicher eine ganze Menge interessante Erkenntnisse gewinnen.

    Gruss,
    stochri

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    ihr könntet eigentlich mal probieren, die beiden irgendwas kommunizieren zu lassen. vielleicht geht das einfach so schon durch das streulicht. zB ein stopsignal, welches vom einen zum anderen übertragen wird. allerdings wäre dann die hinderniserkennung ein paar sekundenbruchteile lang unachtsam...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus