-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: FM-Empfänger 27Mhz 11M-Band

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    15

    FM-Empfänger 27Mhz 11M-Band

    Hi,
    Suche nen Schaltplan für nen Mini-27Mhz FM Empfänger.
    Will damit über mein CB-Funkgerät DTMF-Steuertöne senden die dann der Mini-Empfänger empfangen soll. Über DTMF-Decoder wertet der uC das ganze dann aus.
    Hat jmd. nen Link für sowas ?

    Oder alternativ wäre auch ein fertiges Modul ok. Soll so klein wie möglich werden.
    Von Maxim gibts nen Oszillator den man als Radiosender mißbrauchen kann. Die ganze Schaltung kriegt man ohne SMD (bis auf den Oszillator) auf 50Cent große hin.
    Sollte mit einem Empfänger doch auch möglich sein.

    - Alex

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    15
    hmm, hab eben im Conrad geblättert, da gibts nen TDA7000 IC der kann den 27Mhz und empäfngt auch in Fm.. also ideal, jetzt muss ich nur noch die passende beschaltung finden...

    Weiß jemand wie schnell man mit DTMF übertragen kann ? Wieviele bits per second ? ok, ich weiß, DTMF is nicht für datenübertragung gedacht, aber damit brauch ich nur 2 Töne senden und hab 1 Byte gesendet... Packet-Radio übertragungsarten senden ja jedes Bit einzeln.


    - Alex

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    15
    hmm, wenn ich mit den Werten aus dem DTMF-Decoder Datenblatt rechne komme ich auf 5-10 Zeichen pro Sekunde... Naja, nicht gerade schnell, aber ok wenn man bedenkt daß es nur 2 "kleine" ICs sind bis die Daten von der Funkwelle bis in den uC gelangen...

    - Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277

    Re: FM-Empfänger 27Mhz 11M-Band

    Zitat Zitat von alex0801
    Hi,
    Suche nen Schaltplan für nen Mini-27Mhz FM Empfänger.
    Will damit über mein CB-Funkgerät DTMF-Steuertöne senden die dann der Mini-Empfänger empfangen soll. Über DTMF-Decoder wertet der uC das ganze dann aus...
    - Alex
    Wieso nimmste nicht PacketRadio? Das ist doch für die Datenübertragung gemacht?

    Gruß, Sonic

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    15
    weil ich dann mehr softwareaufwand betreiben muss um auch noch das Packet-Radio-Protokoll zu implementieren.. per DTMF hab ich ja fast ne fertige serielle funk-schnittstelle.

    zudem wird das ganze dann größer.

    ok, könnte auch nen TNC nehmen der das macht, aber dann wirds noch teurer und noch größer

    dann doch lieber langsam
    - Alex

  6. #6
    Gast
    hi Suche einen ic für einen 27 mhz oszillator

  7. #7
    Gast
    kann mir bitte jemad helfen?
    lg Fritz

  8. #8
    Gast
    @Alex, ein ausgedienter, aber funktionsfähiger Empfänger einer alten 27MHz-Modellfernsteuerung (Spielzeugfernsteuerung geht auch noch) ist geeignet. Einfach vor dem Dekoder das NF-Signal abnehmen und an den DTMF-Decoder geben - fertig.

    @Gast, Oszillatoren gibt es wie Sand am Meer, was soll er denn können?

    Blackbird

  9. #9
    Gast
    Sorry aber du hast eh schon den TDA7000 erwähnt. Ist ein Ukw Empfänger. wenn es nur um die Schaltung geht dann wäre hier eine verfügbar.

    http://www.mikroelektronika.co.yu/en.../chapter4b.htm

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    520
    alex, ich versteh dein Problem nicht. du hast doch den Empfänger schon: deine CB-Funke. Falls du nur eine hast, nimm doch einfach ein zweites dazu. die sind doch derart billig. Vergiß den Selbstbau, zu aufwendig. Auch einen ordentlichen Oszi sollte man dazu haben. In einer Handfunke ist doch alles drin. Laß eins immer auf Empfang, ist ja einfach und greife am Kopfhörerausgang das akustische DTMF-Signal ab. Das paßt wunderbar in den Frequenzgang der Geräte. Mit dem zweiten Gerät sendest du nur. Laß aber die PTT-taste auch wieder mal los, sonst hast du plötzlich viele neue Freunde ))
    Und DTMF-Decoder gibts vielleicht als Baugruppe? Vom Kemo vielleicht? Mußt mal gucken

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •