- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: RN mega128 funk läuft nicht richtig....

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1

    RN mega128 funk läuft nicht richtig....

    Anzeige

    Powerstation Test
    hi...ich habe jetzt mal das testprogramm auf den mega 128 gespielt.......nur statt ein lied zu spielen gibt der lautsprecher nur ein leises knacken aus.........auch kann ich mit dem testmodul an den 10 poligen ausgängen keine aktivitäten feststellen......es erscheint kein lauflicht........

    woran liegt das und was kann mein fehler sein???

    danke

    ps: ist der speaker unolar....also auf der platine isat + und - gekennzeichnet.....aber auf dem speaker ist keine markierung vorhanden...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    weis denn wirklich keiner woran das liegen könnte?? auch nicht der entwickeler (frank du warst das doch oder??)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    hast Du den M128 auch mit der im Programm angegebenen Geschwindigkeit laufen, denn das hört sich so an, als läuft der mit den internen 1MHz, also zu langsam ?!
    -> Fusebits

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    fusebits hab ich als allererstes umgestellt.....läft also auf externen quarz.....

  5. #5
    Hallo dremler,

    der Lautsprecher ist nicht unipolar....

    Bauteile bei denen keine Kennzeichnung für + forhanden ist, haben unterschiedlich lange Beine.
    Das längere Bein ist +.

    Das gilt für z.B.: LEDs, Elkos usw.

    Falls du also beim Löten (ich gehe davon aus das du das selbst gemacht hast) nicht darauf geachtet hast könnte das schonmal der Fehler sein.

    Zum Port:
    auch kann ich mit dem testmodul an den 10 poligen ausgängen keine aktivitäten feststellen
    Ich nehme weiter an das du das RN-Adaptermodul meinst.
    Falls das so ist, überprüfe doch mal ob an den Wago-Klemmen Spannung anliegt. (5V)
    Falls dem so ist, sind die Port-Stecker ("LCD" "JOY"....) richtig herum eingelötet, falls nicht könnte das der Fehler sein.

    Falls der Fehler bis jetzt nicht aufgefunden wurde, überprüfe mit einem Multimeter den Durchgang der einzelnen Pins des Fehlerhaften Ports.

    Falls du das RN-Adaptermodul auch selber gelötet hast könnte es auch sein das die LED-Balken verkehrtherum eingelötet wurden.

    Also nochmal zusammengefasst:
    - Spannung Prüfen
    - Port-Stecker richtig herum aufgelötet (auch beim RN-Adaptermodul)
    - kalte Lötstellen suchen
    - LED-Balken überprüfen

    Das währen so meine Ideen dazu.
    Bis denn!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    danke das du dich meiner annimmst...

    das ist ja das ......ich glaube die beine waren auch gleich lang....jetzt sind sie abgekniffen aber ich kann ja noch einmal die polarität umkehren...

    ich habe mir mittlerweile ein kleines lauflichprogramm für den "UNI" ausgang geschrieben.......dort läuft es einwandfrei....also da habe ich mich nicht verlötet.....

    aber was passiert wenn der speaker falschrum drinne sitzt? kann es da durch irgendeine überlastung im ATmega kommen das er vielleicht immer wieder einen reset auslöst? naja ich geh gleich mal löten.......ich schreib dann rein ob es ging..

  7. #7
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wie es Brösel schon sagt, der Lautsprecher (Piezo) kann definitiv beliebig eingelötet werden, du brauchst die Polung nicht zu beachten. Das ist der gleiche der auch bei RN-Control etc. eingesetzt wird, da wurde da sauch schon mehrfach gesagt. Werde es in kürze auch noch mal in der Doku vermerken.
    Tja Fehlermöglichkeiten gibts immer ne Reihe, Brösel hat ja einiges genannt. Ansonsten Fusebits etc. werden ja im FAQ usw. genau beschrieben. JTAG, M128Mode und Quarz-Fusebits und Takt-Teiler müssen programmiert werden, aber steht ja auch in Faq und geht in Bascom eigentlich problemlos. Also immer versuchen Problem einzukreisen, meist ist Ursache ganz simple, RN-Mega128Funk ist eigentlich genauso unproblematisch wie RN-Control weil SMD Teil ja schon drauf sitzt.

    PS. Ich mache derzeit etwas Ferien, kann daher nur alle paar Tage hier mitlesen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    aber er sagte doch:
    er Lautsprecher ist nicht unipolar.
    ......naja ich habe es nicht geschafft .....keine zeit.....werd ich wohl morgen oder übermorgen machen.......schaden kanns ja nicht....

    fusebits sind definitiv OK da ich ja ein eigenes testprogramm geschrieben habe....ein lauflicht am "UNI" ausgang.........ich denke es liegt an dem ausgang mit dem piezo bzw lautsprecher....wie mans nun nennen will....
    das schaltet aller sekunde eins weiter (die led) und das zeitintervall stimmt auch ......daran liegts also net......

  9. #9
    Wie es Brösel schon sagt, der Lautsprecher (Piezo) kann definitiv beliebig eingelötet werden
    Ups mein Fehler....

    Ein Lautsprecher (Spule und Magnetkern) ist natürlich etwas anders als ein Piezo-Kristal.
    Dem Kristall ist es natürlich egal in welche Richtung der Strom fließt!
    Das Gerät heißt dann aber Buzzer oder Summer!

    Folgende Fragen an dich, damit ich bzw. andere dir besser Helfen können.

    - Ist das Programm das du für den Buzzer verwendest ein Testprog. vom RN
    - hast du dein Testprogramm mit dem die LEDs leuchten mal auf die anderen Ports übertragen (siehe Anleitung zwecks Pin-belegung)
    - hast du einfach mal alle Port-Pins auf HIGH gesetzt um zu sehen ob(welche) LEDs leuchten (alle Pins als Ausgang)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    ja das testprogramm ist das mitgelieferte von RN.....das sollte alle meine eentchen spielen......dann alle ports durchleuchten....

    das geht nicht......es knackt nur...

    ich habe mir dann selbst ein einfache geschrieben das geht.......


    ich werd den rest mal probieren.....danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress