-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: UART-Frage - 2 Stoppbits beim Empfang

  1. #1

    UART-Frage - 2 Stoppbits beim Empfang

    Anzeige

    Hallo,
    vielleicht weiss ja einer Bescheid, kann die folgende Situation im Moment leider nicht testen.
    Und zwar erhält mein Mikrocontroller Daten von einem anderen Gerät. Diese sind 1 Startbit, 9 Datenbits und 2 Stopbits. Mein Chip kann allerdings keine 2 Stopbits empfangen, was würde passieren, wenn ich ihn einfach auf 1 Start-, 9 Daten-, 1 Stopbit setze? Könnte das zu Problemen führen (z.B. Framing Error), oder überliest er das 2te Stopbit einfach, weil er auf ein Startbit wartet?

    Ein schönes Osterfest noch
    Gruß,
    Sebastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    134
    So wie ich das sehe wäre das dem Empfänger doch egal, wie lange der Pegel am Ende "high" ist, es reduziert legedlich die Nutzdatenrate.

    http://de.wikipedia.org/wiki/RS232

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •