- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: roboter fernsteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.03.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    24

    roboter fernsteuern

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo zusammen!!

    ich frage mich schon seit langem wie ich mein roboter mit einer beliebigen fernsteuerung(von autos, helis, booten) fernsteuern kann.
    ich las etwas von dem funkboard von Robotikhardware mit dem easy radio funkmodul. doch da stand nur dass man das mit dem board über funk programmieren kann.
    gibt es denn eine einfache und günstige lösung(auch bei der programmierung) wie man sein roboter über einen atmega32 fernsteuren kann???


    david
    http://www.david-schleicher.de/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Es gibt sehr viele versch. Möglichkeiten.
    Manche mögen Funk, andere IR oder aber auch BT.
    BT verwende z.B. ich selber.
    Bei Funk kannst du die Funkmodule ala Easyradio benutzen. Wenn du nur fernsteuern willst, reicht ja auch eine kleine 2-Kanal Fernsteuerung aus. Dazu einfach ein RC-Car ausschlachten und den Empfänger verändern (z.B. vor oder nach den Motortreibern das low/high auslesen).
    Den Sender könntest du mit einem Atmel steuern.

    Gruß
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    ich las etwas von dem funkboard von Robotikhardware mit dem easy radio funkmodul. doch da stand nur dass man das mit dem board über funk programmieren kann.
    mit dem ding kann man auch per funk steuern, das mit der programmierung ist nur ein zusätzliches Feature. Ich denk ursprünglich war die Idee nur steuern.

    Ne Gute und günstige Lösung kenn ich nicht:

    Infrarot kostet ziemlich wenig, aber geht halt nur mit optischer Verbindung.
    RC-Car Fernsteuerung kostet u.U. nichts, aber find ich unpraktisch.

    Das RN-Funkboard ist bestimmt einfach zu benutzen und man hat nen richtigen RS232 Ersatz, aber das kostet auch entsprechend.

    Du musst erstmal genauer eingrenzen wie du dir das vorstellst, also wieviel es kosten darf und wieweit es reichen soll, bevor wir dir genaues sagen können

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test