-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: positionserkennung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2004
    Ort
    Euskirchen NRW
    Alter
    27
    Beiträge
    4

    positionserkennung

    gibt es eine möglichkeit mithilfe einer alten maus seinem roboter beim genau positionieren zu helfen.
    Also in einer "Kugel"-Maus sind ja so lustige rädchen die bei bewegung einen impuls an den pc schicken damit der weiß wo der zeiger hinsoll.
    Weil ich sehr neu in der Szene bin kann ich sowas leider nicht selbst entwickeln.
    Mit diesem Text bitte ich um Hilfe!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ja, schau mal unter:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2798

    BlueNature hat sich mit dem Thema befasst, und folgende Links gepostet:

    Zur PS/2-Maus:
    http://home.arcor.de/rieger_klaus/vt...ro/PS2/ps2.htm
    http://govschl.ndsu.nodak.edu/~achap...use/mouse.html
    http://www.synaptics.com/support/dev_support.cfm

    Jetzt erst mal die Grundlagen:

    Also Positionserkennung im Sinne von Differenz zur Startposition ist möglich, dadurch lässt sich natürlich auch dfie Geschwindigkeit etc. errechnen.

    Die Maus besteht aus aus 2 dieser Rädchen, das eine für die X, das andere für die Y-Position. auf dem Rädchen sind Pins. Über 2 Gabellichtschranken werden die Anzahl pro Unterbrechungen pro Zeiteinheit, sowie die Richtung des Rades ermittelt.

    Ich fürchte allerdings, dass du da ohne Programmier und uC-Kenntnisse nicht weit kommen wirst.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2004
    Ort
    Euskirchen NRW
    Alter
    27
    Beiträge
    4
    Deshalb wollte ich ja fragen ob mir einer den Quelltext posten könnte fürn Assembler. Für meinen Robo wollte ich das RN-Control V 1.4 nehmen.

    Man könnte den Robo(mit der Mausnavigierung/wenns klappt) sich genau in einem abgegrenzten Raum bewegen.

    Würde das auch mit ner optischen, das stelle ich mir zwar koplizierter vor, wäre aber besser zu montieren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ja, also soviel Ahnung habe ich auch nicht.
    Kann dir nur nen par Links aus dem Forum senden:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...highlight=maus
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...highlight=maus

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2004
    Ort
    Euskirchen NRW
    Alter
    27
    Beiträge
    4
    Die Links sind gut
    danke

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •