-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Codeschnipsel

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967

    Codeschnipsel

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Community,

    ich kann diesen Codeschnipsel leider nicht an einem AVR testen. Könnt ihr mir sagen, ob das so geht? Der Compiler meckert nicht, aber auch nicht, wenn ich was für die Variable Zahl eine Zahl über 7 eingeb. Was nicht gehen dürfte.


    Test = &b11111001
    Zahl = 5

    Portb5. = Test.Zahl

    kann ich das so machen? Portb.5 sollte jetzt 1 sein.

    Das Problem: Hier meckert der Compiler auch nicht!

    Test = &b11111001
    Zahl = 10

    Portb5. = Test.Zahl



    Könnt ihr mich aufklären, ob das geht?

    Gruß Hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Nun, meckern kann er nicht, denn was dann, wenn das Progamm läuft, in "Zahl" drinnen steht, weiß er beim kompilieren noch nicht.

    Da der Bascom eine "1"-er shiftet, um das "zahl"-Bit zu kriegen, und er das nicht prüft, wird ihm wohl eine NULL rauskommen. was ja genaugenommen auch stimmt. denn 2^^10 ist bei deiner "TEST" Variablen auch tatsächlich null.

    Wenn du aber DIM Test as WORD machst
    und &HFFFF reinschreibst, sollte auch "1" rauskommen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967
    oki. Danke für deine Hilfe PicNick!
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •