Hallo,

jetzt habe ich endlich die Steuerkarte von Robotikhardware gebaut und möchte die testen. Dazu habe ich 2 Fragen.
Ich möchte die Steuerkarte über den LPT ansteuern. Dazu kann ich doch eine Datenleitung an CW und eine an Clock anschließen oder muss da noch etwas dazwischen, ein Wiederstand oder so ??? Ich habe mal etwas von einem Ottokoppler gehört ka was das ist.

Ich habe einen Schrittmotor von einem Scanner ausgebaut. Die hat aber leider 5 Anschlüsse (der eine ist warscheinlich Common). Ich habe jetzt gelesen, dass es mit dieser Steuerkarte nicht gehen soll. Auf der Seite
http://www.roboternetz.de/wissen/ind...Schrittmotoren ist eine Grafik, wo ich den Common einfach unbelegt lassen kann und den Motor dann einfach bipolar anstuern kann. Würde das so funktinonieren oder habe ich da etwas falsch verstanden ???

MFG
Yusuf