-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage zu Unterschiede bei Transistoren

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2007
    Ort
    Königreich-Kircheib
    Alter
    26
    Beiträge
    46

    Frage zu Unterschiede bei Transistoren

    Anzeige

    Hey Leute, ich hab in nem ebayshop viele verschiedene Transistoren gefunden: Hier!
    nun ja und da gibts ja ziemlich viele unterschiede von der benennung und auch beim preis... und datenblätter find ich auch keine dazu...
    sind die unterschiede für meine simplen schaltungen von bedeutung oder eher unwichtig?
    [schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Und Ja: ich kenne den Unterschied zwischen PNP und NPN das meinte ich nicht^^[/schild]
    thx schonmal im vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Hier solltest du Datenblätter finden: www.alldatasheet.com
    Bei simplen Schaltungen sind nur Strom und Spannung wichtig.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    Hallo,
    (wo) hast Du denn schon mal nach Datenblättern für die Transistoren gesucht ?
    Z.B. unter diesem Link findest Du jeden einzelnen.
    Wenn es keine Unterschiede gäbe, würden 2 Transistoren ausreichen, ein NPN und ein PNP. Also müssen die Unterschiede teilweise riesig sein.
    Fang mal an zu überlegen: 100mA-100A, 10V-1000V, 0,1W-200W, 1MHz-10GHz, .....
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2007
    Ort
    Königreich-Kircheib
    Alter
    26
    Beiträge
    46
    jaja ok thx hab net ordentlich gesucht scheinbar^^ dann thx nochmal für die antworten

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    sind die unterschiede für meine simplen schaltungen von bedeutung oder eher unwichtig?
    Da wir Deine simplen Schaltungen nicht kennen, können wir natürlich keine Aussage dazu machen.

    Die Kleinsignaltransistoren BC546,BC547,BC556,BC557 kann man aber fast immer gut gebrauchen und Datenblätter dazu gibt es im Internet zuhauf.
    http://www.onsemi.com/pub/Collateral/BC546-D.PDF
    http://www.onsemi.com/pub/Collateral/BC556B-D.PDF
    Gruss Robert

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2007
    Ort
    Königreich-Kircheib
    Alter
    26
    Beiträge
    46
    Hmm also ich hab erlich gesagt kaum ahnung davon und werd dadraus auch nicht so richtig schlau... die spannung die da steht, ist das die max spannung die am kollektor sein darf, bevor der schrott geht, oder die benötigte spannung?
    Und was ist mit dem Strom?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    645
    Kannst du Englisch??
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Die Spannung, zbsp. 45V bezeichnet die maximal zulässige Spannung zwischen Collector und Emitter (Vceo).
    Gruss Robert

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2007
    Ort
    Königreich-Kircheib
    Alter
    26
    Beiträge
    46
    Ja ich kann englisch, nur leider noch nicht so gut Fachchinesisch^^
    Ich bin ein totaler einsteiger und war schon begeistert, als ich es geschafft hab mit nem atmega 3 leds gleichzeitig, bzw nach tasterdruck der reihe nach blinken zu lassen^^

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hallo -C3P0-
    ich kann dir die Sortimente von Pollin empfehlen. Damit kann man dann spielen und mit www.alldatasheet.com (findet auch nicht alles?) herausfinden, was man gerade gebaut hat

    Ansonsten scheint der BC548/BC558 der Brot-und-Butter Transistor zu sein.

    Vielleicht hilft dir auch dieser Link:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...ardbauelemente

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •