-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Komplett eigenen Roboter bauen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    23
    Beiträge
    322

    Komplett eigenen Roboter bauen

    Anzeige

    HI!
    Ich bin noch ein rechter Anfänger also bitte ich um Verständnis, wenn ich mit manchen Expertenaußdrücken nich zurechtkomme.
    So und jetzt zum eigentlichen Thema:
    Bisher habe ich einen Asuro, werd mich bald um die beiden Mehr Spaß mit Asuro Bücher kümmern, danach würde ich gerne mit einem ganz eigenen Roboter bauen. kennt ihr vielleicht irgendein Buch, das sich mit diesem Thema(eigenen Roboter) beschäftigt und das ihr empfehlen könnt? auch sonstige Tipps nehme ich gerne in Empfang.

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Tja so einfach ist das nicht zu beantworten. Da gibt es nämlich kein Standart Werk dafür. Aber es gibt natürlich zu den benötigten Disziplinen (Mechanik, Elektronik, Informatik) sehr viel Literatur.

    Ich denke am besten ist es sich allgemeine Bücher über Roboter zu kaufen und damit einen Überblick über Roboter und deren Systeme zu bekommen.

    Da kann ich dir ein paar Tipps geben, z.B.:

    - Roboter, unsere nächsten Verwandten von Gero von Randow (gut zu lesen, zwar schon etwas älter aber immernoch ein guter Überblick über die Grundlagen wie Sensoren, Aktoren und Steuerung, und eines meiner Lieblingsbücher)

    - Mobile Robotik eine praktische Einführung von U. Nehmzow (schon etwas anspruchsvoller aber dafür auch tieferes Wissen)

    - Sämtliche Robotergeschichten von Isaac Asimov (der Autor ist eigentlich jedem Robotiker ein Begriff weil er mehr oder minder der Urvater der Roboter ist, seine Geschichten lesen sich allerdings mehr wie ein Roman und beschäftigen sich eher mit dem Mensch / Maschine Problem, als mir Technischen Problemen)

    Ansonsten halt wirklich Fachspezifische Literatur also zu Elektrotechnik oder Assembler oder eben Mechanik

    Wichtiger Tipp noch für den Selberbau. Planen, Planen, Planen. Kostet erst mal nix, man sieht was man machen will vorher schon und man vermeidet teure Fehlkäufe und Fehlkonstruktionen.

    mfg Hanno

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    165
    Hallo
    Ich habe das Buch nicht aber habe schon mehrfach gehört das es sehr gut ist. http://www.amazon.de/Mobile-Roboter-...5680126&sr=8-1
    mfg palermo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Schwabmünchen (nahe Augsburg)
    Beiträge
    285
    Hier gibt's auch ein Forum namens "Buchempfehlungen", vielleicht steht da was drin.
    ----

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •