-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit 1.11.8.5 und Softclock

  1. #1

    Problem mit 1.11.8.5 und Softclock

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    hab nen Problem mit der integrierten Echtzeituhr in der 8.5er Version,
    32kHz Crystal ist natürlich dran, aber es wird kein Interrupt ausgelöst, sprich die Uhr tickt nicht.

    Kompiliere ich das ganze mit der 8.3er Version läuf alles wunderbar (gleicher Code, gleiche Hardware(Mega2561))

    Im Changelog steht zwar einiges wegen der Interrupts aber nichts konkretes für meine Hardware

    Hat irgendjemand ein ähnliches Problem und vielleicht ne Lösung dafür ?

    Bin für jeden Vorschlag dankbar, da ich gerne zur 8.5er wechseln wollte, aber solange das nicht gelöst ist bleib ich wohl erstmal bei 8.3

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    laß mal den Update Wizard laufen.
    Es gab wohl noch Änderungen in den dat files.
    Versionsnummer ist aber noch die gleiche.

    Gruß
    Christopher

  3. #3
    Hi,

    das ist natürlich ne gute Idee, werd ich heut mal versuchen.

    hoffe, das es bloß an der Definitionsdatei liegt

    MfG Alex

  4. #4
    Hallo,

    tja, daran lag es leider nicht. Es ist kein Update verfügbar.

    Mich würde interessieren, ob jemand die interne RTC + 1.11.8.5 nutzt
    und wenn ja, mit welchem Controller

    werd aber heut mal schaun, was sich in der Definitionsdatei geändert hat,
    kann eigentlich nur daran liegen. Wär's ein Bug in Bascom hätten da glaube ich mehr Leute das Problem


    Gruß Alex

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Es geht nur wenn auch ein passender Timer vorhanden ist.

    Ich nutze die Softclock praktisch in allen Megas.

    Hast du ein fertiges Programm genutzt oder was selbstgeschriebenes ?

    Wenn letzteres dann Zeig mal.Vieleicht nen kleiner Fehler drinne.
    Gruß
    Ratber

  6. #6

    Problem mit ATMega2561 und Clock (RTC) gelöst

    Hi,
    das ist ein Bug in Bascom der schon länger existiert (auch in der aktuellen 1.11.8.6). Ist ein Fehler in der def-Datei. Download einer korrigierten Datei hier: http://www.display3000.com/html/updates_etc_.html

    Mark weiß davon - in der nächsten Version von Bascom ist der Fehler dann behoben.

    Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •