- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lichtschranke und ATMega8

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270

    Lichtschranke und ATMega8

    Hallo,
    ich bin Anfänger und würde gern wissen, wie ich eine Lichtschranke an einen ATMega8 anschließen kann und was ich dazu alles brauche.
    Gruß
    Spurius

  2. #2
    Gast
    Was für eine Lichtschranke hast du denn?
    Brauchen tust du lediglich ein paar Kabel

    Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270
    Ich hab ja noch gar keine, deshalb frag ich ja. Welche Teile brauch ich und wie schließ ich das an der ATMega8 an? So wie einen Taster?

  4. #4
    Gast
    Tja, da müsste ich noch wissen, welche Distanz zwischen Sender und Empfänger zu überbrücken ist?
    Was willst du mir der Lichtschranke messen?

    Alex

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19
    Es gibt integrierte Lichtschranken da passt nur ein Blatt Papier dazwischen ( wie in der Maus), es gibt welche die reichen X Meter weit, es gibt welche mit separatem Sender und Empfänger und welche nach dem Reflexionsprinzip. Lichtschranken mit Laser, mit Glühlampe und mit LED....

    je nach Ensatzzweck,Typ, Arbeitsbereich( infrarot?) und Strombedarf/ Versorgungsspannung ist von einer einfachen Lösung mit nur anschließen und über Komparator einlesen bis zu komplexen Schaltungen alles möglich. Du mußt schon sagen was worum es geht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270
    Also bei der Reichweite reichen erstmal ein paar cm. Die Versorgungsspannung sollte 5V sein (wie beim AVR).

  7. #7