- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Faq zu Dongels / Programmieradaptern und Problemen damit!

  1. #21
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich hab von einem Mitglied das Info bekommen das auch oft noch etwas ältere Bascom Versionen installiert werden. Bei diesen soll es insbesondere beim Mega 32 zu Problemen mit den Dongels (ISP-Programmieradaptern) kommen. Das könnte der Grund sein warum es bei einigen nicht gehen will.

    Also unbedingt prüfen ob ihr min. die Version 1.11.4.7 installiert habt. Wenn nicht, unbedingt noch runterladen.

  2. #22
    Hallo !

    Ich habe schon alle Möglichen Dongles (selbstgebaute und gekaufte) probiert, an den Dongles lagen die Probleme fast nie !!!

    Die Meldung "Colud not identify Chip with ID: FFFFFF"
    weist meistens, speziell wenn der Dongle schon mal funktioniert hat, auf eine FUSEBit Unfall hin. Soll bedeuten: man hat versehentlich die Fusebits umgestellt (Clock e.t.c) und sich den eigenen Ast abgesägt...


    Beim M32 hatte ich folgendes Problem:

    Fusebits waren lesbar, jedoch erkannte der Programmer die CPU nicht.

    Grund:

    In meiner Bascom Version 1.11.7.1 war der M32 zwar emthalten, funktionierte aber nicht.

    Mit der (aktuellen) Version 1.11.7.4 klappt das mit allen meinen Dongles.


    Beste Grüße
    Reinhold

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    Berlin -Spandau
    Alter
    39
    Beiträge
    15
    Hallo alle zusammen!

    Ich habe das programmieren vor 2 Monaten aufgeben müssen, nachdem ich es nicht mehr geschafft habe einen schonmal beschriebenen AVR AT90S2313 neu zu beschreiben. - Will aber weitermachen!!!

    Das genze lief genau gleich wie bei tomcat ab. Wochenlang konnte ich alle AVRs wiederbeschreibe, solange ich wolle und mit einem mal läuft gar nichts mehr.

    Seit dem kann ich ein neuen AVR genau einmal beschreiben - das wars dann aber auch (ein sehr teurer Spass). Und Read geht auch noch.
    Es gibt sonst nur die Fehlermeldung "Colud not identify Chip with ID: FFFFFF" oder "Colud not identify Chip with ID: 000000"

    Ich bin bereits allen Tips die es gibt nachgegangen (Neuer Dongel, neue Rechner, neues Board, Signalverfolgung, Neuinstallation, Einstellung überprüft, Spannung überprüft ...).
    Weitere Hinweise: Ich benutze XP mit BascomAVRdemo 1.11.7.4, einen ISP-Dongel, ein Board mit 4MHz Quarz, 5V-Spannungsregler und Status-LED.

    ---Gibt es noch irgendjemand da draußen, der da weiterhelfen kann?---


    Gruß
    SpiekerChris


    PS: Was sind eigentlich FUSEBits?
    Die Meldung "Colud not identify Chip with ID: FFFFFF"
    weist meistens, speziell wenn der Dongle schon mal funktioniert hat, auf eine FUSEBit Unfall hin. Soll bedeuten: man hat versehentlich die Fusebits umgestellt (Clock e.t.c) und sich den eigenen Ast abgesägt...
    Gib dein Wissen weiter und sei dein eigener Lehrer!

  4. #24
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ich vermute auch das du bei den Fusebits was falsch machst. Eventuell aktivierst du den Quarz nicht richtig.
    Unter "Fusebit" versteht man bestimmte Einstellungen des Controllers. Dafür sind intern einige Bit´s vorgesehen welche per ISPDongel ebenfalls ein und ausgeschaltet werden können.

    Schau mal hier rein:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4480

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    Berlin -Spandau
    Alter
    39
    Beiträge
    15
    Also ich bin jetzt bei Punkt 12 angelangt:
    12. Überprüfe mal ob der Programmcode überhaupt in den Controller paßt. leide rkommt da von Bascom auch keine eindeutige Fehlermeldung, so das man oft lange nach Übertragungsfehler sucht und in Wirklichkeit nur der Programmcode zu lang ist. Klicke mal auf das Symbol "Show Compile Result". Wenn der Code in den Chip passt, dann solte dort folgender Satz zu finden sein:
    "ROMIMAGE : 1FD0 hex -> Will fit into ROM"
    Bei mir steht da überhaupt nichts drin.
    des weiteren, wenn ich die FuseBits ändern will erscheint nur die Meldung "READLB entry not found"
    Gib dein Wissen weiter und sei dein eigener Lehrer!

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    Berlin -Spandau
    Alter
    39
    Beiträge
    15
    ah, jetzt hab ichs:
    "ROMIMAGE : 5A hex -> Will fit into ROM"
    Aber "Lock and Fuse Bits" ist immernoch leer und bringt Fehlermeldung "READLB entry not found".
    Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?
    Gib dein Wissen weiter und sei dein eigener Lehrer!

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    20
    Ich konnte meinen mega32 auch nicht programmieren, der Chip wurde überhaupt nicht erkannt.
    Das Board (rn-control, fertig aufgebaut) funktioniert soweit ohne Probleme, ich habe bisher die Lauflichter und die Motoren getestet (allerdings schnell abgebrochen, da sie nur 4V vertragen).
    Deshalb habe ich auch das Testprogramm etwas umgeschrieben (und gekürzt) und wollte den Controller frisch programmieren. Allerdings wurde dieser wie schon gesagt nicht erkannt.

    Ich habe die Programmierung in BASCOM, im avrstudio und mit ponyprog versucht.
    Die Punkte in der FAQ bin ich Schritt für Schritt bis auf die Dongel ausmessen durchgegangen.

    In diesem Thread wird immer wider erwähnt, dass dies an den FuseBits liegt. Allerdings konnte ich ja daran noch gar nichts ändern.

    An was könnte das liegen? Führend Störungen wie Bildschirm oder Boxen dazu dass, der Controller gar nicht erkannt wird, oder einfach zu Fehlern? Denn den Bildschirm auszuschalten habe ich noch nicht versucht.

    Achja: Ich benutze Bascom 1.11.7.7

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    Berlin -Spandau
    Alter
    39
    Beiträge
    15
    Hui, endlich meldet sich auch mal jemand anderes zu diesem Thema!
    Vor 8 Monate habe ich das programieren aufgegeben, weil ich mit den Fusebits nicht zurecht kam. Aber anfangen würde ich doch sehr gerne wieder! Kann jemand vom Roboternetz mit zu Fusebits oder zu Fehlern damit Hilfestellungen oder Antworten geben?

    [-o< Trüdelüdelü soll ja schließlich irgendwann mal laufen lernen! [-o<

    Gruß
    SpiekerChris
    Gib dein Wissen weiter und sei dein eigener Lehrer!

  9. #29
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Die Fehler die bei ISP-Dongels und bei der Programmierung immer wiede rgemacht wurden, die sind eigentlich alle hier aufgelistet:

    https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.Rnfaq

    Die Programmierung wird hier beschrieben:

    https://www.roboternetz.de/wiki/pmwi...Main.Avrbascom

    Wenn man das Fertigboard RN-Control bezogen hat, dann braucht und sollte man an den Fusebits garnichts machen, die sind dort schon immer korrekt vorprogrammiert.

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Frank
    Wenn man das Fertigboard RN-Control bezogen hat, dann braucht und sollte man an den Fusebits garnichts machen, die sind dort schon immer korrekt vorprogrammiert.
    Ich hatte auch nicht vor etwas an den Fuses zu ändern. Da es aber geheisen hat, dass es an falsch gesetzten Fusebits liegen kann, dass man den Controller nicht programmieren kann, habe ich gesagt, dass ich die ja noch gar nicht hätte ändern können. Denn ich konnte den Chip bisher noch nie programmieren.

    Ich habe alle Tips der FAQ ausprobiert. Jetzt werde ich wohl die Dongle überprüfen müssen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen