-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kleine Solarzelle

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2005
    Ort
    49.80248 8.59252
    Alter
    33
    Beiträge
    172

    Kleine Solarzelle

    Anzeige

    Nabend. In Anbetracht der globalen Erwärmung und der kanppen Resource Namnes Erdöl, sah ich mich gezwungen, einen persönlichen Beitrag zum Überleben unserer Spezies zu leisten.
    Es ist zwar nicht viel, was ich hier bewirke, aber ich bin der Meinnug, auch kleine Taten tragen zum Grossen bei.

    Ich habe auf dem Balkon Solarzellen stehen und in den letzten 4 Wochen einen Spannungskonverter gebaut, damit ich damit 6 weisse LEDs betreiben kann (2.4V->3.6V).
    Damit kann ich mein Nachtlicht betreiben, welches ich sonst umständlich mit einem 12V Bleigel Akku betrieben hätte.

    Hab ihr ähnliche Projecte? Was tut ihr um alternativen Energien zu nutzen?

    Wer mehr über mein Projekt erfahren möchte, es gibt eine ausführliche Beschreibung mit Schaltplan auf meiner Homepage: // edit: URL entfernt

    Würde mich nur über positives Feedback freuen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    um alternative energien zu nutzen, habe ich die leitung des nachbarn und die hausbeleuchtung angezapft. man spart da eine menge energie ein, und ich kann mit gutem gewissen sagen, dass die anderen mehr verbrauchen als ich
    nagut, im ernst: deine page+projekte sind cool, und komischerweise tauchen da haufen parallelen auf, die mich erstaunen. vieles, womit du dich befasst, interessiert mich auch.
    leider heisse ich nur katze und bin de facto maskulin.. ansonsten wärst du ein prima kater für mich.
    aber noch kurz angemerkt: dass du energie sparst, damit licht an is, wenn du pennst..? das ist einsparung überflüssiger energie. wäre es nicht sinniger, das licht anzuknipsen, wenn man aufwacht? und dafür energie zu sparen, wo es einen nutzen bringt?

    gruesse von der katze

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2005
    Ort
    49.80248 8.59252
    Alter
    33
    Beiträge
    172
    Ne Katze mit genau meinen Interessen... Zwei von einem Schlag auf einem Quadratmeter kaeme nicht wirklich gut
    Ja, natürlich ist das Licht aus wenn ich pennen und an, wenn ich raus muss und es noch dunkel ist. Hab ich das so komisch formiliert? Muss ich gleich mal nachschauen.
    Gibts von dir auch eine Homepage?

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Lunz/See
    Alter
    29
    Beiträge
    29
    Hallo kater

    ich komm nicht auf deine homepage (nein ich benutze nicht IE oder AOL....) hab opera

    Nervt zwar aber geile Regel allerdeings lässt sich über Firefox auch streiten.....

    mfg Hissi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2005
    Ort
    49.80248 8.59252
    Alter
    33
    Beiträge
    172
    @Hissi Dein Opera sendet eien IE Signatur aus. Das ist dafür gut, weil es Seiten ginbt, die nur den IE reinlassen. Bei mir ist das andersrum.
    Kommentare über meine Seite bitte nur per PM oder im Chat

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    075..../ 096....
    Alter
    39
    Beiträge
    2
    moin,

    also ich habs mir auch mal angesehen und sage mal ne schöne variante um aus kleinen solarmodulen noch was heraus zu holen. ich für meinen teil würde das so auf keinen fall nachbauen. denn es ist technisch unsauber gelöst.
    es ist ein absolutes NO NO mehrere LED ohne vorwiederstand parallel zu schalten. im moment isses vlt nur so da die eine oder andere unterschiedlich hell leuchtet. in mittlerrer zukunft wird die erste aussteigen die anderen folgen dann exponentiell schneller.

    das ganze ding ist zum sterben verurteilt genauer die LED.

    ja was das mit der IE geschichte angeht, das ist nicht professionell jemanden auszuschliesen. ziel einer webpräsenz sollte barierefreihet sein. schluss aus! das man es im privaten bereich vlt nicht jedem recht macht is aus meiner sicht i.o. aber ausschliesen ist asche. lieber nen netten hinweiß das es darstelllungprobleme geben wird

    so denn

    Mischa

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2005
    Ort
    49.80248 8.59252
    Alter
    33
    Beiträge
    172
    Jungs, das Internet ist boese und ich bin der Beweis. Unter gewissen Umständen werden Leute, die meine Seite besuchen auf eine andere Seite umgeleitet, die den FF abstürzen lassen. Oder werden gescannt etc.

    Warum? Ich mag gewisse Leute nicht. Ich mag Microsoft nicht und ich mag Leute nicht, die keine Ahnung von Computer haben UND unbewusst deswegen eine Spamschleuder darstellen. Wenn ihr es nicht auf meine Seite schafft ist mir das a) total egal, b) hab ihr dann dort eh nichts verloren.

    Danke fuer euer Verständnis

    Back2Topic.
    Ich werden den Vorschlag von Luchs2a aufgreiffen und die LED in Reihe Schalten. Weihnachtsbaumeffekt ahoi. Aber zuerst werde ich mit 6 neue LEDs bestellen a 10000mcd, weil die alten schon einen Knacks haben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    Hallo! Kater

    Die Energie die Du sparst oder sparen möchtest, hast Du schon verschwendet als du den Lötkolben angeschaltet hast. So Popel lohnt nicht.

    Ich mag Leute nicht, die Andere für das was sie sind verallgemeinern und diskriminieren. Wenn Du keine Kritik verträgst, dann bleib doch auf deiner
    Seite! [-X
    --------------

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2005
    Ort
    49.80248 8.59252
    Alter
    33
    Beiträge
    172
    Ja ist mir schon bewusst das ich mehr Energie verbraucht habe, als ich produzieren kann. Eine Battery/Akku verbraucht auch viel mehr Energie bei der Herstellung als er jemals wieder liefern kann.
    Mir ging es um den Spass. Die Frage ob man mit wenig Geld die Sonne anzapfen kann. Ich hab viel dabei ueber Step-Up Schaltungen gelernt und hab noch einen praktischen Nutzen.
    Es geht um das Prinzip des Stromsparen und der Nutzung von alternativen Ernergien. Hätte ich das Geld, würde der Server hier nur mit Solarstrom laufen. Dauerhaft 100W aus Solarzellen ist machbar.
    *Auf seine Seite wieder verschwind*

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    Gut, man kann sagen es ist wie mit den Experimenten bei dem Fusionsreagtor, man steckt mehr Energie rein als wieder raus kommt, aber die Jenigen lernen damit um zugehen und die Sache zu verbessern, bis es klappt.
    --------------

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •