-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ATMega32 - Widerstandsmessung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern / Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    80

    ATMega32 - Widerstandsmessung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo!
    Ich bin ein ziemlicher Anfänger und bitte euch deshalb um Hilfe. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie/wo ich den Widerstand an den ATMega32 anschließen muss, der gemessen werden soll. Programmiertechnisch gibts keine Probleme. Nur im Bereich der Elektronik bin ich noch nicht auf dem aktuellen Stand

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

    MfG Julien
    http://cap.gediam.de/ - lxde-sid-lite - eine inoffizielle, sidux-basierende Linuxdistribution

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Du baust dir einen Spannungsteier auf. So:

    Oben an R1 kommen 5Volt und unten an R2 kommt GND.
    Als R2 nimmst du eine bekannte Größe, meinetwegen 10kOhm.
    Als R1 nimmst du deinen zu messenden Widerstand.
    Mit der Formel von Wikipedia kannst du dann über die Spannung, die du mit dem ATMega misst, den Widertstand errechnen.

    Ich hoffe, du verstehst das so und das, was ich geschrieben habe stimmt auch

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern / Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    80
    Hi!

    Okay, vielen Dank. Werds mal versuchen aber werde bestimmt noch mehr Probleme bekommen

    Möchte nämlich noch Helligkeits- und Temperatursensoren an mein Entwicklungsboard bauen.

    MfG julien
    http://cap.gediam.de/ - lxde-sid-lite - eine inoffizielle, sidux-basierende Linuxdistribution

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •