-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Karten-Speicherung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    136

    Karten-Speicherung

    Hallo,
    ich plane für meinen Robby eine Katennavigation mit A*. Die Erstellung der Karte z.B. ein Zimmer sei erstmal aussen vor. Mir geht es z.Zt. um eine "optimale" Darstellung einer Umgebungskarte in einem Mikrocontroller d.h. relativ wenig Speicher.
    Die einfachste Methode währe natürlich eine Rasterdarstellung. Vorteil: einfach umzusetzen, leicht zu durchsuchen. Nachteil: gigantischer Speicherverbrauch (nicht vorhanden).
    Weitere Möglichkeiten (mit weniger Speicherbedarf) währen Vektor oder Okttree Darstellungen, aber wie kann man die im MC darstellen und vorallendingen nach einer Position durchsuchen?
    Oder gibt es noch andere "simple" Methoden für eine Kartendarstellung?
    Für jedwede Hilfe bin ich echt dankbar.

    PS: Mit C kann ich nicht sonderlich viel anfangen (bin Hardcore ASM programmer)
    Gruß
    -=jens=-

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Moin,
    genau über das Thema habe ich in diesem Jahr eine Jugend forscht Arbeit geschrieben. Vielleicht helfen dir die Infos auf unserer Website weiter: http://sosmar.mindrobots.de

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    136
    Hallo Johannes,
    ihr habt ja seit meinem letzten Seiten-Besuch einiges mehr an Infos freigegeben
    Vom Prinzip her ist das genau was ich suche. Mal sehen ob ich mit den Infos etwas sinnvolles hinbekomme.
    Gruß
    -=jens=-

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Hi Johannes!
    Irgendwie meldet mir der Acrobat Reader Fehler wegen dem Text und der Bilder!
    Woran kann das liegen?
    Mich interessiert Dein pdf sehr, da ich nächstes Mal auch teilnehmen möchte!

    Wär nett, wenn Du mir helfen könntest! :o)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Wann hast du die Dateien runtergeladen? Vor kurzem? Mir hatte nämlich schoneinmal jemand gesgat, dass mit den Files irgend etwas nicht stimmt. Danach habe ich aber den Fehler gefunden und das ganze nochmal von einer anderen Person (erfolgreich) testen lassen. Das sollte also eigentlich gehen.

    Gruß
    Johannes

    P.S. Wenn Ihr Fragen habt, dann postet sie bitte dort direkt auf der Seite. Ich freue mich über Feedback.
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Probiere es jetzt nochmal aus...

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •