-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mega32 Fuse setzen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    19

    Mega32 Fuse setzen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo, ich habe ein RN Controll Board 1.4 vor ein paar Monaten gekauft mit einem ATMEL Mega32 Prozessor drauf. Auf diesem waren auch schon ein paar Beispielprogramme drauf. Leider habe ich diesen zerschossen, bzw. den AD Wandler. Habe mir daraufhin einen neuen Prozessor gekauft, den ich auch wunderbar programmieren kann, nur leider scheint dieser mit internem Oszi zu laufen, also mit 1MHz, wodurch mein Programm natürlich etwas langsam läuft. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Dinger erst auf externe Taktfrequenz umstellen muß, indem man irgend welche Fuses setzt.
    Kennt sich jemand damit aus und könnte mir vielleicht jemand gezielt sagen welche Fuse ich setzen muß, damit der Prozessor wieder den Zustand hat
    wie er beim Kauf des RN Controller Boardes 1.4 war und vor allem mit welcher Software ich die Fuses brennen kann. Arbeite zur Zeit mit WinAVR und AVRDude zum programmieren. Vielen Dank.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wie du die Fuses einstellen musst siehst du hier:
    http://palmavr.sourceforge.net/cgi-bin/fc.cgi
    Wie es mit AVRDude geht kann ich dir leider nicht sagen, aber es geht sicher damit.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.08.2005
    Alter
    30
    Beiträge
    82
    den Hex-Wert kannst mittels eines Generators bestimmen.

    avrdude -v P /dev/parport0 -p m32 -c stk200 -U hfuse:w:0xD9:m
    analog
    avrdude -v P /dev/parport0 -p m32 -c stk200 -U lfuse:w:0xFF:m

    http://www.engbedded.com/cgi-bin/fc....EV=&P=ATmega32
    oder auch hier:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...nen_Programmen

    ich habe bei mir lfuse auf FF
    und hfuse auf D9

    ist das so korrekt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •