-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ADC-Kommazahlen über UART

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    8

    ADC-Kommazahlen über UART

    Anzeige

    Hi!

    Meine Frage ist eigentlich ziemlich simpel:
    Ich würde gerne das Ergebnis meiner Konvertierung über den UART auf den PC ausgeben. So lange ich das Resultat z.b. von "int" mittels der Funktion itoa in einen String umwandle passt ja Alles. Ich würde allerdings gerne auch die Kommastellen erfassen, da ohne diese die Messung fast schon hinfällig wird. Hier liegt auch mein Problem: Wie bekomme ich einen "float" Wert über den UART?
    Ich konnte dbzgl. leider nichts finden und stecke programmiertechnisch gesehen auch noch in den Kinderschuhen... Könnt' ihr mir da vielleicht helfen? Wäre auf jeden Fall sehr Dankbar!

    Lg Bluegu

  2. #2
    Gast
    Ein Blick in die stdlib.h sollte dir helfen, dort gibt es noch andere Funktionen als itoa (...).
    Auch welche, mit denen man double --> char-array's wandeln kann.

    Gruss, Alex

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    8
    Dann habe ich dort also erfolgreich meine Augen vor der Lösung verschlossen *gg*
    Ok, Danke!

    LG Bluegu

  4. #4
    Gast
    Falls du sie noch nicht gefunden hast:

    dtostrf()

    Gruss, Alex

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •