-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit PCI LPT Karte

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385

    Probleme mit PCI LPT Karte

    Anzeige

    Hi,
    ich hab ein Problem mit meiner neuen PCI LPT Karte, die ich kaufen musste weil mein PC keinen LPT hat. An jedem anderen Rechner hier im Haus kann ich das rnbfra mit Bascom programmieren, nur nicht an dem mit der neuen Karte. Ich hab schon Drucker angeschlossen, die alle einwandfrei erkannt wurden, dh eigentlich ist mit der Installation alles ok.
    Jetzt hab ich mal in den Einstellungen der Karte mich etwas umgeschaut:
    Die Karte war erst als LPT3 eingetragen, das hab ich dann gleich mal geändert, hat aber nicht geholfen. Unter "Ressourcenmethode" kann man sich zwischen "Interrupt möglichst nicht verwenden", "Interrupt nie verwenden", und "Jeden dem Anschluss zugewiesenen Interrupt verwenden" entscheiden. Per Default war das Dritte ausgewählt. Außerdem kann man ein Häkchen bei "Legacyerkennung für Plug&Play aktivieren" machen.

    Muss ich da was ändern? Wo ran könnte es noch liegen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Ich weiß nicht, ob diese PCI-Parallelports im Bios oder unter Windows konfiguriert werden müssen - irgendwo müsstest Du aber noch die Art des Ports einstellen können, also EEP oder ECP. Du musst ECP einstellen.

    Drucker laufen in der Regel auch unter EEP, das würde das Verhalten zumindest erklären.

    askazo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    hmm, ich hab jetzt das BIOS und den Gerätemanager nach so einer Einstellungemöglichkeit durchsucht, hab aber nix gefunden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Wenn das Motherboard tatsächlich kein parallele Schnittstelle hat, liegt natürlich auch keine Notwendigkeit vor, im Bios irgendeine Einstellmöglichkeit dafür vorzusehen.
    Das müßte alles im Treiber für die Karte vorhanden sein, wenn diese Karte für die verschiedenen Modi (SPP,EPP,ECP) vorgesehen ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •