- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 8 IR-LEDs und 8 Empfänger

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    104

    8 IR-LEDs und 8 Empfänger

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi alle zusammen,
    also ich möchte 8 IR-LEDs oder 8 normale LEDs so bauen, dass es rechteckig wird. Also so, dass da ein Spielzeug Auto rein passt. Dann will ich prüfen, ob das Auto genau da hinein passt. Was noch sehr wichtig ist, ist dass die LEDs rechteckig sind, damit wird das genauer, als wenn die rund sind. OK so weit so gut. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich die LEDs in Reihe schalte, diese LEDs mit einem Widerstand "versehe" und dann gegebenfalls noch ein Kondensator dazwischen schalte. Klingt vielleicht logisch.
    So meine Frage, so einfach ist das bestimmt nicht. Muss ich da auf etwas achten, und vielleicht noch ICs "verbauen"???
    Der Empfänger soll so ähnlich aufgebaut sein, halt nur mit Empfängern. Hat jemand vielleicht mal so etwas gemacht oder kennt jemand ein Link womit ich etwas anfangen kann???

    Schonmal danke für eure Antworten

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Wehrheim
    Alter
    56
    Beiträge
    30

    LED's in Reihe

    Erstmal das elektronische:
    Die LED's kannst Du in Reihe schalten.
    Du benoetigst auf jeden Fall einen Vorwiderstand, sonst macht eine LED nach der anderen die Graetsche.
    Kann ich Die aber nicht empfehlen weil

    1.) Du einen Spannungsabfall von sagen wir ungefaehr einem Volt pro LED hast (ja das stimmt nicht genau) und dann noch den vom Widerstand.
    Schon bist Du bei VCC von etwa 12Volt. Das geht wenn Du sonst nix hast was Du ansteuern willst. Kommt ein TTL IC hinzu, brauchst Du schon einen Spannungswandler und so weiter und so fort. Ach ja und dann faellt Dir ein das Du ploetzlich aus was fuer einem Grund auch immer 16 anstatt 8 LEDs brauchst. Schon hast Du mit einer Reihenschaltung mit Zitronen gehandelt.

    2.) LED in Reihe, da gibts das Prloblem faellt eine aus, geht nix mehr. Quasi allet dunkel inne Kiste

    Also jede LED parallel mit je einem Vorwiderstand betreiben.
    Macht bei 5V Versorgungsspannung einen Widerstandswert von 150Ohm
    Das begrenzt den Strom der durch die LED fliesst auf einen ertraeglichen Wert fuer das Bauteil. Wenn Du das ohmsche Gesetz (U=R*I) kennst, kannst Du den Strom selbst ausrechnen der dann fliesst.

    Jetzt zum Verstaendnis:
    Bist Du so nett und erklaerst mir was Du damit machen willst?
    Mir ist nur eingefallen das wenn man von oben draufschaut man bestimmte LED's nicht sieht wenn das Auto groesser ist als die Markierung.

    Gruss
    Uwe

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    104
    Hi unathome,

    du hasst völlig Recht. Eine parallele Schaltung eignet sich viel besser.
    Ich mache gerade etwas für meine besondere Lernleitung fürs Abi. Es wird dann später mal (hoffentlich ) ein computergesteuertes Parkhaus. Die Steuerung der Schrittmotoren sowie die Programmierung ist kein Problem. Bevor ich das Auto parken kann ist das natürlich sehr wichtig, dass ich prüfe, ob das Auto auch in der richtigen Position ist. Also ob es vielleicht zu weit vorne, zu weit hinten oder zu weit links ider rechts ist.
    Dazu kommen jeweils 2 LEDs auf jede Seite. Wie du schon gesagt hast parallel geschaltet mit einem Vorwiderstand. Unten sind genau in der gleichen Position 8 Empfänger. Wenn eben eines dieser Lichtstrahlen unterbrochen werden, dann ist das Auto eben nicht in der richtigen Position. Natülich darf ich auch zu großen Autos nicht parken. Da muss ich schon eine Begrenzung der Breite machen.

    Am liebsten wäre es, wenn ich bei dem Empfänger mehrere UND-Gatter habe, wo ich dann eben sage, wenn überall Lichstrahl vorhanden, dann OK. Denn schließlich muss ich das an den parallelen Port anschließen, sowie die Schrittmotore. Im Programm kann ich das abfragen.

    Ich hoffe mal ich habe das verständlich erklärt.

    MFG Yusuf

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Wehrheim
    Alter
    56
    Beiträge
    30
    Hallo,

    ich moechte Dich in Deinem Eifer nicht bremsen, was Du suchst ist ein Lichtgitter. Das gibts schon fertig zu kaufen. Die werden z.B. in der Sicherung von Maschinen eingesetzt.

    Die haben Sender und Empfaenger und gibt es in mehreren Laengen.

    Deine LED schaltung hat naemlich ein kleines Loch.

    Stell Dir vor, das Auto steht laut Deiner LED Schaltung richtig.

    Jetzt kommt der Greifer der das Auto parken will und ab ist der Spiegel, der ragte naemlich an der Stelle an der keine LED ist ueber die Abgrenzung hinaus.

    Damit zahlt der Parkhausbetreiber dann erstmal 150 Euronen an den Einsteller.

    Scheiss Geschaeft.

    Gruss
    Uwe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    ja, die LEDs entweder in Reihe mit einem gemeinsamen Vorwiederstand, oder parallel, mit aber jeh einem eigenen Vorwiederstand ( sonst sind sie evtl unterschiedlich hell -> Probleme mit Phototransistoren).

    Aber wenn du die LEDs etwas tiefer "legst" und dann eine art mit Plexiglas gefüllten Lichtkanal von unten her um deinen "Stellplatz" legst, dann streuen auch die runden dioden nicht.

    Jeh nach dem, wie du deine Signale auswertest, musst du dann deine Phototransistoren in Reihe schalten.


    EDIT: LOOOOOOOOOL bin ich so langsam beim schreiben????
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    104
    Du hast Recht, natürlich muss die Strecke abgedeckt werden. Ich wollte das erst einmal mit 8 und dann später mehr LEDs machen.
    Ich muss dass schon selber bauen, nur meine Frage war, ob ich noch andere Teile in der Schaltung nrauche also ICs oder so. Oder ob ich das so machen kann???

    MFG
    Yusuf

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    theoretisch kannst du das (auch) nur mit den LEDs und Phototransistoren machen.

    Wenn du ne Pallete (platform) nimmst, auf der das Auto Steht und die mit ner art Gabelstabler aufnimmst, kannst du einfach die LEDs so weit vom Rand weg montieren, dass ein Spiegel nicht mehr rausgucken kann ( guck dir mal n paar reportagen an, in n24 kam mal ne Reportage darüber).
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Wehrheim
    Alter
    56
    Beiträge
    30
    Tja, die 8 Empfaenger musst Du mit einer UND Schaltung verbinden. Die baust du am besten mit einem TTL Baustein 74irgendwas.
    Sind alle Eingaenge low/high (nach eigenem Gusto), passt das Auto und es kann losgehen.

    Ach ja einen Tipp noch.
    Mach eine LED in die Mitte. Dann erkennst Du wenn ein Auto draufsteht auf der Markierung, sonst ist hast Du eine sog. Immer Schaltung, es sei denn ein Auto steht quer drauf. Und Du willst ja nicht, das das Parkhaus was tut wenn garkein Kunde da ist.

    Das waere Betriebswirtschaftlich .... OK das ist eine andere Geschichte.


    Den Eingang in der Mitte der Flaeche musst Du invertieren.

    Also

    Auto Da -> Ein Empfaenger low
    Auto passt -> Acht Empfaenger high
    Los gehts!

    Gruss Uwe
    Kapituliere niemals vor einem Problem

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    104
    Danke für den Tipp AlKI,
    ich werde auch mal im Internet und in Tauschbörsen mal nach so einer Reportage schauen. Ich werde mal versuchen so eine Schltung zu bauen, wenn ich fragen habe melde ich mich.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    104
    Ja stimmt unathome,
    in die Mitte sollte natürlich auch eine LED, die invertiert ist.
    Ist ja sehr wichtig sonst läuft das ding die ganze zeit

    Nochmal vielen Dank unathome

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests