- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RC-Filter bei nicht sinusförmiger Spannung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    215

    RC-Filter bei nicht sinusförmiger Spannung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich etwas über das Verhalten eines RC-Filters bei nicht sinusförmiger Spannung (sprich: Rechteck- oder Dreieckspannung) finde? Oder mir das erklären ?
    Irgendwie finde ich bei Google nichts.

    MfG
    Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Man macht von dem Signal ne Fourieranalyse (bei einem Rechteck/Dreieck wird das ein diskretes Spektrum) und wendet das Filter auf die Frequenzkomponenten an. Das setzt man dann wieder zusammen (Fouriersynthese) zum eigentlichen Signal.

    Soweit die Theorie.

    Für diese Allerwelts-Signale ist das bestimmt schon ausgerechnet... Ich übergebe an die E-Techniker
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    Hallo,
    bei nem tiefpass kann man ganz grob sagen, dass die ecken abgerundet werden. weil die hohen frequenzen geblockt werden. je besser der tiefpass um so mehr wird dein rechteck zum sinus.
    mfg jeffrey

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    12
    Dabei wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass ein Tiefpass nicht nur die Frequenzen dämpft sondern je nach Art der Dämpfung auch ihre Phasenlage beeinflusst, die einzelnen Anteile werden also verschieden stark verzögert. Daher kann es zusätzlich zu seltsamen Signalformen kommen, die durch reine Abschwächung nicht zu erklären sind, also nicht wundern...

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Zitat Zitat von SprinterSB
    Man macht von dem Signal ne Fourieranalyse (bei einem Rechteck/Dreieck wird das ein diskretes Spektrum) und wendet das Filter auf die Frequenzkomponenten an. Das setzt man dann wieder zusammen (Fouriersynthese) zum eigentlichen Signal.

    Soweit die Theorie.

    Für diese Allerwelts-Signale ist das bestimmt schon ausgerechnet... Ich übergebe an die E-Techniker
    Manchmal pass es gerade mit der Zerlegung in Frequenzen. Tiefe Frequenzen werden vom Tiefpass ohne große Veränderung übertragen, hohe werden stark gedämpft.

    Hat man einen Zeitverlauf, dann ist auch die Zerlegung in Sprungfunktionen manchmal ganz brauchbar.
    Man betrachtet jede Änderung von einem Zeitpunkt zum nächsten als eine Sprungfunktion, von der man ja weiß wie sie vom Tiefpass behandelt wird, und summiert die Ergebnisse am Ausgang auf.
    Manfred

    Bild hier   . . . . . . . Bild hier  
    http://www.vfmz.com/service/fluid_le...lten_2028.html
    http://www-eep.physik.hu-berlin.de/l...os/node19.html

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    215
    Hallo!

    Schade, hätte eure Beiträge gerne früher gelesen. Hatte heute ein Praktikum und da konnte ich es nachmessen. Es ist in der Tat so. Bei Dreieckspannungen sind die Spitzen abgerundet und es ähnelt einer Sinusspannung. Der Verlauf der Rechteckspannung ist ja auf dem Bild von Manf zu sehen.
    Trotzdem vielen Dank!

    MfG
    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests