- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Einfache Motorsteuerung zur Schlittenführung

  1. #1

    Einfache Motorsteuerung zur Schlittenführung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    stehe in meinem Bastelkeller vor einer Aufgabe. Ich möchte auf einer Linearführung einen Schlitten (0,5m , etwa 2,5 kg, Riemen) hin und her bewegen. Dabei sollte die Geschwindigkeit in einem Bereich von 0,4 – 1,5 m/s konstant gehalten werden (beide Richtungen) und Endschalter an den Begrenzungen wären auch schön.
    Habe keine Ahnung was die beste Lösung des Problems ist ?

    Ein kleiner Motor (DC oder asnchron mit einer kleinen Leistungs-/drehzahlsteuerung, ist da ein Aufnehmer der Geschwindigkeit noch notwendig (v = const.), Aufbau Regelkreis, Aufwand?
    Oder besser ein Schrittmotor mit einer Ansteuerungskarte ( kein PC! – v mit Augenmaß über Poti), würde das auch funktionieren, hält so was die Geschwindigkeit und findet ein Vergleich zwischen Soll- und Ist-Drehzahl statt. Wo bekommt man solche Karten (kein Interface) und zuletzt was kosten die Alternativen und natürlich andere auch? Wo sind allgemein die Vor- und Nachteile?

    Danke für die Mithilfe

    Greez plopp!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    Hallo,
    ich würde einen normalen DC-Motor, ev mit Getriebe nehen und die Geschwindigkeit mit einem Inkrementalgeber messen.
    Wenn sich die Last nicht ändert sollte die Geschwindigkeit nach dem anlaufen auch relativ konstant bleiben, also ist aiuch ein ausprobieren und fest einstellen möglich.
    MfG jeffrey

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test