- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RFID Leser für Haustiere

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    40

    RFID Leser für Haustiere

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen!

    Ich möchte die "Daten" meiner Hauskatze lesen, die demnächst
    einen ISO-Transponder (BACKHOME) verpasst kriegt. Hat irgend jemand Erfahrung, welche Lesemodule dafür geeignet sind?
    Ich hab lediglich rausgefunden, das es sich um Niedefrequenz-Transponder (LF, 135kHz) handeln soll.
    Ich hätte dieses Modul von Conrad (Leser2), geht das mit dem?

  2. #2
    Hallo Jojo3,
    trage mich mit dem gleichen Gedanken (selektive Katzenklappensteuerung), bin aber über das Gedankenstadium noch nicht hinausgekommen.
    Theoretisch müsste das Conrad-Teil gehen, die Frage ist nur, ob die Sendeleistung für die kleine Transponderantenne ausreicht. Die implantierten Haustierchips haben offenbar eine recht geringe Reichweite (also direkter Haut- oder Fellkontakt). Habe mal im Fernsehen einen Beitrag dazu gesehen, da hat der Tierarzt mit dem "Scanner" quasi im direkten Kontakt am Halse des Tierchens rumgefuhrwerkt und erst nach einigen Sekunden die richtige Stelle gefunden.
    Mich würde mal interessieren, ob man mit vertretbarer Sendeleistung noch eine Erkennung auf kurze Distanz (10 .. 20 cm) hinkriegt (soll ja kein Katzengrill werden...).

    Viele Grüße,
    \Ulli.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    40
    Also ich hab schon von grösseren Reichweiten, so um die 10cm gelesen.
    Ich hab auch schon mit Antennen experimentiert und denke man könnte quasi als Ring eine um den Eingang der Klappe wickeln.
    Eine Testschaltung hab ich schon aufgebaut , aber leider hat meine Katze noch keinen Chip.
    Ich bleib aber dran und berichte über Erfolge

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Burghausen
    Alter
    40
    Beiträge
    38
    Ich soll für nen Kumpel nen Türöffner zusammenbauen (RFID). Hab mir zum Probieren den Stand-alone-Leser 2 plus vom C geholt, dazu noch 2 Transponder. Hab alles aufgebaut, den Mastertransponder eingerichtet und dann hab ich versucht den 2. Transponder als Schlüsseltransponder einzurichten (steht alles wunderbar in der Beschreibung drin, Master für ne bestimmte zeit ranhalten un dann den Schlüssel der aufgenommen werden sollt), aber nix hat funktioniert, außer dem Mastertransponder und der kann keine Türen öffnen sondern is nur zum stand-alone progn da. Bei Ebay nach Transpondern gesucht und dann nen zum chippen von Tieren gefunden (ca 5€ + versand), hab den erstanden und getestet, aber wieder nix. dann nochma die beschreibung durchgeblättert, es gibt sogar ne kostenlose Software (www.codatex.com), hab dort bissl in der FAQ gestöbert un bin fündig geworden "Kann man auch andere als die Conrad-transponder verwenden? Nein"

    Mein Fazit:
    Ich hab irgendwie das gefühl das da jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wer nich nur die Transpoder vom C verwenden will oder nix umprogn will (soweit möglich?), is besser mit was anderem beraten.


    Gruss ZB

    [Edit] dasTranspondersys von C arbeitet mit 125kHz, gibts ne Möglichkeit das man mehrere Frequenzen nach Transpondern absucht?

    Gruss ZB

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests