-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Max232 Ersatz

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Allgäu
    Alter
    27
    Beiträge
    55

    Max232 Ersatz

    Anzeige

    Ich hab mich jetzt ewig durch Datenblätter und diverse Ersatzschaltungen mit anderen ICs gewühlt und habe das Gefühl für eine normale Kommunikation braucht man die -12V der RS232 Schnittstelle gar nicht. Also würde an Rx und Tx doch eigentlich zwei ganz normale BC547 reichen um 12V für die RS232-Schnittstelle zu schalten oder?
    Die 12V sind kein Problem, die gibt es in der Schaltung.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Bei mir hat es mit 5V auch noch nie Probleme gegeben... sollte also funktionieren.

    Gruß,
    SIGINT

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Allgäu
    Alter
    27
    Beiträge
    55
    Wie, ich kann also direkt Rx und Tx mit Rx und Tx am Rechner verbinden? Also gekreuzt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wenn sich der Pegel auf deiner RS232 Leitung vom PC zwischne 0V und +5V bewegt oder du dafür sorgst das an deinen µC keine Spannung ausserhalb dieses Bereichs kommt kann es gehen. Du musst dir nur klar sein das du dich ausserhalb der Spezifikationen für RS232 bewegst und darfst dich nicht wundern wenn es an einem anderen Rechner nicht mehr funktioniert.

    Hubert

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von oiermann
    Wie, ich kann also direkt Rx und Tx mit Rx und Tx am Rechner verbinden? Also gekreuzt?
    Nein, die Leitungen müssen noch invertiert werden.

    Bei diesem ISP
    http://www.mikrocontroller-projekte....rogrammer.html
    gibt es ne Lösung dafür. Funktioniert bei mir absolut zuverlässig, auch mit 115200 Baud.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •