-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dunkelheist sensor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    71

    Dunkelheist sensor

    Anzeige

    Halo, ich habe mal eine kleine frage, wie würde eine schaltung aussehen die im dunkel eine led zum leuchetn bringt???

    Und gibt es ein programm wo man das testen kann?

    joni8a

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    225
    Hallo,
    Suche: LDR AND Licht

    RoboterNetz.de Foren-Übersicht » Roboter- und Elektronik Foren » Elektronik » Wenn dunkel, LDR/Photodiode soll LEDs anschalten

    Dort gibt es auch eine schöne kleine Schaltung.

    Gruss Klaus.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.05.2006
    Ort
    nähe Würzburg
    Alter
    34
    Beiträge
    47
    da braucht man eigentlich nicht viel testen, weil die schaltung wirkich sehr einfach ist. Habe hier mal ein bild mit google gefunden:


    R1 ist ein Fotowiderstand, der bei Licht Strom sperrt. Die Lampe kann nur leuchten, wenn über R1 ein Strom fließt, also nur wenn es dunkel ist. Wenn du ein LED anstatt eines Lämpchen nimmst, brauchst du nur einen zusätzlichen widerstand in serie.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    71
    Vielen dank für die antworten, das ist ganau das was ich suchte

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Allgäu
    Alter
    27
    Beiträge
    55
    Flexxo, deine Schaltung leuchtet sobald es hell wird. Man muss den LDR und R2 austauschen.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.05.2006
    Ort
    nähe Würzburg
    Alter
    34
    Beiträge
    47
    stimmt. mein Fehler. Die Funktion des LDR ist natürlich genau andersrum als ich beschrieben hab. daher Fotowiderstand an die Stelle von R2, damit wenn es dunkel wird hier kein strom mehr fließt.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    71
    R2 Ist doch ein wiederstand oder?

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.05.2006
    Ort
    nähe Würzburg
    Alter
    34
    Beiträge
    47
    ja aber du musst den Widerstand R2 und den Fotowiderstand R1 tauschen damit es nach deinen Vorgaben funktioniert.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    29
    Beiträge
    224
    Wenn man die Beiden Widerstände an einen einfachen 2xUM-schalter hängt, dann kann man auch ebend von Hell- auf Dunkelschaltung umschalten, so hat man beide Funktionen in einer Schaltung und ist flexibler.
    Nur ne Idee.

    Mfg Fabian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •