-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: welches display und wie steuer ich es dann an

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    105

    welches display und wie steuer ich es dann an

    Hallo.
    habe nun meine ersten Progs erfolgreich geschrieben.
    Nun möchte ich auf einem Display als Beispiel "ausgang 1 ist on" bei 1 an port 1 ausgeben.
    Was nehme ich da am besten für ein display und wie muß ich meinen befehl programmieren damit ich auch lese
    was ich für den jeweiligen port definiert habe.

    Ich würd gern folgendes Display nehmen da es sehr günstig ist: http://www.pollin.de/default.asp?content=welcome.html
    Beschreibung:
    2-zeiliges Text-Display mit Controller HD44100H. Durch die Printkontakte kann dieses Display einfach auf eine Loch- oder Streifenrasterplatine montiert werden.
    Technische Daten:
    - 2 Zeilen x 16 Zeichen Text
    - integrierter Controller, Industriestandard-kompatibel
    - Ansteuerung über 4-Bit- oder 8-Bit-Datenbus
    - 8 benutzerdefinierte Zeichen bei einer Zeichengröße von 2,95x4,85 mm
    - Betriebsspannung +5 V
    - Anzeigefläche 61x15,8 mm.
    Maße (BxHxT): 84x44x10 mm.


    Oder was empfehlt ihr mir?

    Danke für die hilfe.
    Mirco

  2. #2
    Gast
    Moment mal, du hast das Thema ja in das C-control-Forum geschrieben, also hast du eine C-control-Unit?
    Hast ein Application-Board?
    Wahrschinlich nciht, wenn du dir nen LCD kaufen willst.
    Ich bin grade auf der Arbeit, aber wenn ich zu Hause bin, könnte ich dir die Ansteuerung des Displays, und nen passsendes Display zeigen.
    Leider verweist dein Link nur auf die Startseite, von daher weis ich cniht, welches LCd du meinst, aber das was ich gefunden habe, kostet um die 9 Euro.

    Also interesse?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Sorry, war nicht eingeloggt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    105

    Das display das ich nutzen möchte heist : LPH7550-1

    Hallo. Erstmal danke für deine Antwort.
    Also ich habe einmal den CControl Basic Computer und 2 der neuen micros (kein Application Board!)
    Das display das ich nutzen möchte heist : LPH7550-1.
    Das mit dem Link ist dumm gelaufen. Man kann bei Pollin wohl keinen Link eines Artikels kopieren führt immer wieder zur Startseite.

    Ich würd gern das Display nutzen da ich es hier zuhause habe. Kostete 6,95€ (giebt es immernoch bei pollin). bei Suche 120140 eingeben (ist die Bestellnummer)

    Steige nur nicht durch wie ich es ansteuern muß und da ich mich gerade erst in die Materie einarbeite benötige ich Hilfe.

    Ein kurzes Beispiel wie ich zb. "hallo mirco" anzeigen lasse würd mich schon wieterbringen hoffe ich.

    Den Anschluß bekomme ich wahrscheinlich noch selbst hin.

    Vielen dank für die Hilfe Mirco

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also, wichtig wär erstmal nen Datenblatt, damit man überhaupt weist, welcher Pin was meint. Wenn du das hast, würde ich einfach mal die "normale" Ansteuerung für das LCd des Applicationboardes ausprobieren.
    Dazu liest du dir am Besten mal den folgenden Thread durch, da findest du am Ende auch nen Bild etc.

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...r=asc&start=22

    Wenn du danach noch Fragen hast, kannst du mich ja nochmal fragen.
    (Dummer Satz)

    MFG Moritz

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •