-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Messwerte auslesen und abspeichern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    9

    Messwerte auslesen und abspeichern

    Anzeige

    Hallo Leute!
    Da ich absoluter Newbie bin kommen jetzt vermutlich ein paar für euch simple Fragen, die ich aber trotzdem stellen muss.

    Wie hier zu lesen:
    -> http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=265988
    Möchte ich die Messwerte mehrerer Sensoren über 2h alle 100ms auslesen und abspeichern. Diese Messwerte möchte ich dann an dann nach stoppen der Aufzeichnung an den PC übertragen.

    Um nun mal Nägel mit Köpfen zu machen. Kann ich dazu die RN-Control verwenden? Kann man dort die zusätzlichen Eeproms anschließen (parallel per I2C?!)?
    Dort sind bis zu 8 analoge Sensoren anschließbar und weitere mit A/D Wandler an die digitalen Eingänge, oder? Wie groß ist die Auflösung der internen A/D Wandler. Habe dazu nichts gefunden.
    Ich denke das Board und die Sensoren ließen sich dann per 9V Blockbatterie betreiben. Benötigt man dann noch eine Spannungsstabilisierung, oder wäre die auch schon integriert?

    Bei einem einzelnen Microcontroller tue ich mir zu Beginn nur unnötig schwer, da man den wohl nicht mal direkt beschreiben kann. Ein Board erscheint mir da etwas einfacher und anfängerfreundlicher...
    Was meint ihr?!

    Ich habe das jetzt noch mal hier rein gepostet weil das wohl besser ins RN-Control Forum passt.
    Gruß und Danke im voraus!

    nico

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    14

    Re: Messwerte auslesen und abspeichern

    Zitat Zitat von nico23
    Hallo Leute!
    Da ich absoluter Newbie bin kommen jetzt vermutlich ein paar für euch simple Fragen, die ich aber trotzdem stellen muss.

    Wie hier zu lesen:
    -> http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...g.php?p=265988
    Möchte ich die Messwerte mehrerer Sensoren über 2h alle 100ms auslesen und abspeichern. Diese Messwerte möchte ich dann an dann nach stoppen der Aufzeichnung an den PC übertragen.

    Um nun mal Nägel mit Köpfen zu machen. Kann ich dazu die RN-Control verwenden?
    Ich würde die Frage gern mal aufwärmen. Ist es mit dem RN Control nun möglich Messwerte im größeren Stil zu erfassen, zwischen zu speichern und geschlossen auf den PC zu übertragen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Je nach Umfang der Daten, einen EEProm oder ne SD-Karte verwenden.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    14
    Und wie binde ich den EEProm bzw. die Speicherkarte ein?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Benutz mal Google, dann findest du viele Beispiele.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •