-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ATMEGA8 mit PWM / Eingang Auslesen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    Gernrode-Ilmenau
    Beiträge
    48

    ATMEGA8 mit PWM / Eingang Auslesen

    Anzeige

    Hallo,
    ich muss euch mal wieder mit 2 Problemen belästigen.
    1. Ich möchte am ATMEGA8 einen Port als PWM Ausgang nutzen, sprich an einem Ausgangspin mit einer 8 bit Breite die Spannung steuern. Das ganze soll dann z.B. die Helligkeit einer LED regeln. Wie kann ich das machen? (ein weng Quelltext wäre prima als Beispiel).

    2. Ich möchte die an einen Port anliegende Eingangsspannung(z.B. 0-2,5V) in einen Digitalen Wert umwandeln( entweder 0-255 oder 0-1023).
    Wie mache ich das?

    Vielen Dank für Euer Verständnis,
    LG
    Geimel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    www.roboternetz.de/wissen/index.php/Pwm

    http://www.roboternetz.de/wissen/ind.../ADC_%28Avr%29

    Wenn du beide Artikel durcharbeitest, bin ich mir sicher, wirst du kaum noch Hilfe brauchen.

    Hubert

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    Gernrode-Ilmenau
    Beiträge
    48
    danke, Problem 2 ist damit gelöst.
    Nur zu Problem 1 würde ich noch gerne ein Beispiel sehen, wie das auch beim ADC Artikel dabei war.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •