-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Timer

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    109

    Timer

    Anzeige

    Einen schönen guten Abend!

    Kann mir mal bitttte jemand helfen wie man folgende Problem
    realisiert. Ich habe das Board myavr mit einem ATMega8 (also nur einen 16-bit Timer und 2 8-bit Timer). Wenn ich nun z.B. alle 6 Sekunden in ein Unterprogramm und alle 30 Sekunden in ein anderes und wiederum alle 60 Sekunden in ein drittes verzweigen will , wie mache ich das am besten.

    Eine RealTimeClock habe ich am Controller. Wäre sehr nett wenn mir jemand eine Beispielcode posten könnte.

    Danke schonmal
    Grüße
    Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Martin,
    ein Beispiel Programm kann ich dir nicht geben, aber zumindest das Prinzip erklären.
    Du benutzt für das ganze nur einen Timer, und wenn du die Soft-Clock laufen hast, dann den Sectic Interrupt.
    Dort zählst du die Sekunden und springst dann entweder nach der entsprechenden Anzahl, z.B. 30 in ein Unterprogramm oder du setzt nur eine Variable, z.B. 30sec_enable und fragst die in deiner Main-Loop ab. Kommt drauf an, was der Controller sonst noch zu tun hat.
    Da die alle Vielfache von 6 sec. sind, würde ich sie etwas versetzt laufen lassen, damit die sich nicht ins Gehege kommen.

    Gruß Rolf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo martin66119!

    Ich bin zwar PIC benutzer, aber vielleicht könnte ich Dir helfen.

    Ich würde ein Zähler bis 59 nehmen, der durch Timer interrupt jede Sekunde um 1 erhöht wird und durch das letzte Unterprogramm (nach 60s) gelöscht wird.

    Nach jedem interrupt des Timers würde ich den Zählerstand prüfen und entsprechendes Unterprogramm aufrufen.

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •