Hallo,

ich bin neu in der wunderbaren Welt der Mikrocontroller. Bei microcontroller.net habe ich das Tutorial aufmerksam gelesen und schön alles nachgebaut. Es ist mir gelungen, eine LED per Tastendruck an- und wieder auszuschalten. Dazu habe ich einfach ein Assemblerbeispiel genommen und etwas verändert und mit Ponyprog rein in µC. Doch ich komme nicht weiter! Alle Beispiele die ich zu Assemblerprogrammierung im Netz gefunden habe, sind kurz und undurchsichtig und sehr oberflächlich. Mit SPS-Programmierung (S7/S5) kenne ich mich sehr gut aus, und alles ähnelt der Assemblersprache, doch ich brauche nähere Infos. Ist es sinnvoll sich mit Assembler auseinander zu setzen? Klar kommt auf die Anwendung an. Mein Ziel ist es den µC von Beginn kennen zu lernen und mit kleinen Programmen dem Controller Leben einhauchen. (Z.B. Stoppuhr, Temperatursteuerung, Motore bewegen, alles das, was ich in meiner Ausbildung mit einer S7 gemacht habe. (S7 schönes Ding, aber als Spielzug zu teuer))
Ich möchte nicht ein Starterkitt für teuer Geld kaufen, dann zwei Projekt von CD nachmachen und am Ende blinkt und funkt alles und man weis nicht was man eigentlich gemacht hat.

Kann mir einer Helfen, meine Augen sind schon 4eckig vom vielen google'n.
Wie könnte ich weitermachen? Wie hast du es gemacht?

Danke für euere Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Stefan