-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: bremsscheibentemperatur messen beim bike

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    33
    Beiträge
    429

    bremsscheibentemperatur messen beim bike

    Anzeige

    hallo leute

    ich hatte da die idee, ein bordcomputer für mein bike zu bauen. ein kleines lcd, taster um für den anfang die temperatur der bremschscheiben anzuzeigen.

    mein problem: wie messe ich die temperatur der drehenden, heissen bremsscheibe? ich habe mir gedacht, sensor,akku und ir sender auf die scheibe zu montieren und damit das ganze über ir zum empfänger zu senden!
    wird vielleicht etwas heiss, oder? bessere ideeen???

    danke für die hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    63
    Beiträge
    436
    warum nicht gleich einen IR-Temperatursensor, der schaut auf die drehende Bremsscheibe.

    z.B. bei Conrad die Artikel-Nr.: 122066 - 62

    den könnte man an die Gabel befestigen und Ihn über einen Spiegel auf die Bremsscheibe schauen lassen. Wäre interessant, ob das funktioniert.

    Gruss Stupsi

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Für alle die es sonst noch interessiert hier die Kurzform (direkter Link auf den Artikel):
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=122066

    ( Habe ich zum ersten Mal gesehen, prima was es alles schon fertig gibt. )
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    33
    Beiträge
    429
    ja fertig gebaut ist ja in ordnung, aber wer will so ein riesending an den federgabel kleben haben???

    ein ir-temperatursensor alleine hat bis jetzt noch niemand gesehen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •