Hallo zusammen,

ich steige gerade in die I2C Thematik ein und bin durch das viele Lesen jetzt total verwirrt.

Ich habe 2 x Mega8 und 1 x Mega 32 die miteinander Daten austauschen sollen. Von den beiden Mega8 werden Werte für den Mega32 bereitgestellt.

So nun bin ich total verwirrt bezüglich i2C, habe hier schon viel gelesen.

Der Mega32 soll in bestimmten Abständen bei beiden Mega8 bestimmte Werte über I2C abrufen. Dann müssen die beiden Mega8 als Slave arbeiten, der Mega32 als Master. Richtig?

Wenn das so richtig ist, dann brauche ich die berühmte i2C_TWI.LBX von Bascom um aus den beiden Mega8 Slave I2C Teilchen zu machen. Auch wenn ich die Hardware TWI nutzen will. Richtig?

Mir wäre aber sowas lieber:

Ginge auch ein "Multimaster- System"? Bei dem der Mega32 erst eine Aufforderung an die 8er sendet die nach erhalt der Aufforderung die Werte zurückgeben? Kann ich mir dann die i2c_TWI.LBX sparen?

Würde mir das so vorstellen:

M32-> Sendeaufforderung M8 Nr.1-> Daten senden M8 Nr.1 an M32-> M32 Sendeaufforderung M8 Nr.2 -> Daten senden M8 Nr.2 an M32

Ich denke mir, das so die Daten schön der Reihe nach und zu definierten Zeiten ausgetauscht werden können und der Bus immer frei ist.


Helft mir mal bitte auf die Sprünge.

merci
markus