-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GameBoy Display ansteuern

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    32
    Beiträge
    54

    GameBoy Display ansteuern

    Anzeige

    Hi zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe meinen alten GameBoy Classic gefunden und habe mir gedacht das Display davon zu nutzen, jetzt habe ich ein wenig im Internet gesucht, aber leider keine Pinbelegung des Display oder der Tastertur gefunden. Hat jemand damit schon erfahrung? Ich habe das Display mit der Tastatur vom Z80 getrennt welches mit einem 21Poligen Kabel verbubden war. Die Tasten habe ich schon herausgefunden, aber mich würde Interessieren wie ich das Display ansteuere.

    Wenn mir einer helfen kann würde mich das sehr freuen.

    Schönen Abend noch.

    NemesisoD

    p.s. Kann mann die Gameboy-Cards eigendlich umprogrammieren?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    32
    Beiträge
    456
    Also, das Display wirst du nicht so einfach ansteuern können, ABER, der alte GameBpy hat einen Z80 Microprozessor intus. Und für den gibt es Daten en mas, vor allem, was die Programmierung des GameBoys selber angeht, also denk ich nicht, dass das umschreiben ein größeres Problem darstellen wird.

    Einziges Problem ist, dass die Game-Cards ROMs drinnen haben, da hilft nichts, außer die auszulöten und durch pingleiche (oder einer "fliegenden" Verkabelung pingleich gemachten) RAMs, für das schnelle Testen eines Programms, oder durch FLASH zu ersetzten.

    Google hilft bei der Frage nach der Programmierung 100% weiter, der 1. Treffer auf "gameboy programming" war diese Seite. Und das Programm ist auch noch in C, eigentlich Luxus pur. Hier ist ein Beispiel gezeigt, wie man eine Cartridge umbaut.

    Hoffe, das hilft dir weiter
    MfG
    Mobius

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Nur das Display aleine kann ich dir auch nciht auf Anhieb bieten, aber hier noch mal ne andere Seite:

    http://marc.rawer.de/Gameboy/

    Und hier, aber die Seite ist ein wenig unübersichtlich:

    http://www.devrs.com/gb/

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ich habe nur ganz kurz gegoogelt und das gefunden:

    http://www.exclaim.de/viewtopic.php?t=3103&view=next

    http://fms.komkon.org/GameBoy/Tech/Software.html

    Theoretisch je länger man sucht, um so mehr man findet.

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •