- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welchen Assembler für AT 80C515

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13

    Welchen Assembler für AT 80C515

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo an alle,
    Ich war auf der erfolglosen Suche im Internet nach einem Assemblerprogramm, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ja hoffentlich kann mir jemand bei meiner Suche behilflich sein.
    Also: Ich brauch ein Programm, das meine AVR-Assemblerbefehle in einen Hex code umwandelt. Und zwar so dass ich den Hexcode in eine Datei abspeichern kann, und dann mit atprog.exe auf meinen Atmel 8515 schreiben kann.
    Mein eigentliches problem ist, dass ich bis jetzt kein vernünftiges Programm gefunden habe, das sowohl meinen Atmel 8515 unterstützt, und auch hexfiles abspeichern kann. Viele Programme unterstützen meines wissen die atmel serie nicht.
    Vielen dank für eure hilfe!
    Grüße,
    mattef

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hallo Mattef,
    irgendwie werde ich aus deiner Anfrage nicht ganz schlau:
    Im Betreff gibst du einen, nicht existierenden, AT80C515 an... damit meinst du wahrscheinlich den AT90S8515. Dann suchst du im Internet nach einem Assemblerprogramm... du suchst aber eigentlich einen Assembler.
    Dann frage ich mich, wo der Assembler die HEX-Daten sonst speichern soll als in eine Datei?! Ok, die Standardausgabe wäre noch möglich...
    Der AT90S8515 ist ein relativ alter Controller und jeder Assembler für AVRs (der AT90*, ATtiny, ATmega sind alles AVR) sollte den unterstüzen... zumindest avra sollte den haben: http://avra.sourceforge.net/
    Und was zum *!"§$%%* soll die Atmel-Serie sein? Atmel stellt unzählige verschiedene Halbleiter her... die AVR-Reihe ist eine Mikrocontroller-Reihe von Atmel.
    Schau dir lieber noch einige Tutorials an, um dich etwas mehr an die gängige Terminologie zu halten.... ansonsten sind solche Beiträge sehr "schwammig" (doppeldeutig) und nicht so einfach zu beantworten.

    Gruß,
    SIGINT

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13
    danke erstmal für deine schnelle antwort.
    Und ich kann es verstehen, dass der threads von mir schwammig war...sorry, aber im internet findet man halt auch nicht immer sachen aus denen man schlau wird, vor allem ich nicht, weil ich noch neu auf dem gebiet bin.
    was das programmieren dieser µC angeht hab ich noch nicht wirklich eine ahnung.
    ja du hast recht der µC ist ein 8515, also nicht den den ich angegeben hab.
    ich werde mir avra mal anschauen, danke für deinen hinweis.

    ich werde in zukunft versuchen euer forum nicht wieder so "schwammig" ^^ zu zumüllen, aber mal ehrlich: ein forum ist doch da um fragen stellen zu dürfen, oder? auch anfängern sollte man die chance geben, den einstieg zu erleichtern...

    grüße,
    mattef

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Naja,
    bei deiner Frage kann man sich noch denken, was gemeint ist... wenn du aber etwas komplizierter Fragen hast dann muss man raten, was du nun genau meinst. Ein Assemblerprogramm ist halt was anderes als ein Assembler; das schafft schnell verwirrungen. Zudem ist es immer ratsam bei Bauteilen die vollständige Bezeichnung anzugeben, da u.U. mehrere Bauteile ähnliche Bezeichnungen bestizen. Also statt 8515 lieber AT90S8515 oder ATmega8515...

    Und ja: Das Forum ist dazu da Fragen zu stellen... aber diese sollten verständlich und genau genug sein. Oft genug gibt es solche Fragen:
    "Ich hab einen VW,wie wechselt man die Zylinderkopfdichtung?"....
    hier kann man leicht einsehen, daß die Frage nicht beantwortbar ist, da Volkswagen mehrere PKW-Reihen produziert.
    Und meiner Meinung nach ist das Forum nicht dazu da jedem Fragensteller die Informationen aus der Nase zu ziehen.
    Wenn man also eine Frage stellt, dann sollte man folgendes machen:
    1) Erstmal bei Google nach einer Antwort suchen
    2) Im Forum nach einer Antwort suchen
    3) Wenn man noch keine Antwort gefunden hat, dann kann man einen Beitrag im Forum schreiben
    4) Man sollte die Frage klar stellen und alle notwendigen Informationen nennen. (verwendeter Prozessor, Entwicklungsumgebung, eventuell die Schritte, die man schon probiert hat um das Problem zu beseitigen, etc..)

    Also nicht entmutigen lassen und einfach weiter Fragen... vorrausgesetzt man hat sich schon vorher etwas informiert.

    Gruß,
    SIGINT

    P.S.:
    Normalerweise sollte die aktuelle Entwicklungsumgebung von Atmel alle Controller unterstüzen... mich wundert es also etwas, daß der nicht vorhanden sein soll.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Zitat Zitat von SIGINT
    Ein Assemblerprogramm ist halt was anderes als ein Assembler; das schafft schnell verwirrungen.
    Stimmt, ich bin jetzt auch verwirrt.
    Bisher war ich der Überzeugung, Assemblerprogramm sei ein Programm, das einen Assembler-Quellcode assembliert und daraus eine Hex-Datei erzeugt. Und weil wir rede- und schreibfaul sind, wurde aus 'Assemblerprogramm' einfach 'Assembler'. Habe ich da Jahrzehnte was Falsches geglaubt ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    @kalledom:
    Ich hab jetzt keinen Duden griffbereit... dort sollte das "rechtlich richtige" drinstehen, aber hier ein paar Referenzen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Assembler_%28Informatik%29
    <--- Wikipedia halt... auch wenn viele Artikel nicht 100% korrekt sind
    http://www.sprut.de/electronic/pic/a...assembler.html
    <--- Sprut ist immer eine gute Quelle. Zitat:
    # Assembler ist eine einfache Programmiersprache. In ihr geschriebene Programme sind Assembler-Programme, die als Quellcode bezeichent werden.
    # Der Assembler ist ein spezielles Programm, das das menschenlesbare Assembler-Programm in ein maschinenlesbares Objekt- bzw. HEX-File umwandelt. Diesen Vorgang bezeichnet man als assemblieren. Bei höheren Programmiersprachen (z.B. C) heißt der selbe Vorgang compilieren, und wird z.B. vom C-Compiler vorgenommen. Der Assembler ist also sozusagen der Compiler für ein Assembler-Programm. Für PICs heiß
    http://ls2-www.cs.uni-dortmund.de/le...en/blatt08.pdf
    --> Zitat:
    Erstellen Sie mit einem Editor Ihrer Wahl eine Textdatei test.asm, die das nachfolgende Assemblerprogramm in MIPS-Syntax enthält.
    http://www.informatik.uni-mannheim.d...tt7/blatt7.pdf
    <---
    Gegeben sei folgendes M68000-Assemblerprogramm:
    MOVEA.L M2,A0
    MOVE.W #2,D0
    MOVE.B (A0),D1
    MOVE.W -(A0),D2
    MOVE.L (A0)+,D3
    MOVE.B -1(A0,D0),D4
    MOVE.W M0,D5
    Also scheint heute der Begriff "Assemblerprogramm" meistens für den Quelltext zu stehen und nicht für den Assembler.... vielleicht war das früher mal anders, aber Computer werden heute ja auch nicht mehr mit Röhren gebaut

    Gruß,
    SIGINT

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Assembler ist die Programmiersprache, Assembler-Programm ist das Programm, welches den Assembler-Quellcode / das Assembler-Listing / die Assembler-Befehle / Mnemoniks assembliert.
    Den Assembler-Quellcode oder das Assembler-Listing einfach Assembler-Programm zu nennen, mag sich so eingebürgert haben (ich sage ab und zu auch zu dem Listing 'Assembler-Programm').
    In der Industrie ist jedoch heute genau wie früher zu einem Programmier-Auftrag die Lieferung des Assembler-Quellcodes oder auch Assembler-Listings (C-Quellcode bzw. C-Listing) Bestandteil des Auftrags und nicht ein Assembler-Programm / Compiler-Programm, das haben die selber.
    Da ich mit Industriefirmen zu tun habe, sind für mich die 'gebräuchlichen' Begriffe wenig relevant.
    Deshalb kann ich 'Assembler' und 'Assembler-Programm' so nicht vergleichen und schon gar nicht jemanden belehren.
    Der Fragesteller hatte die Begriffe vielleicht auch anders gelernt; er sucht ein Assembler-Programm, also ein Programm, womit er seine Assembler-Befehle in Hex-Code umwandeln kann; was ist an der Frage falsch ? Für mich war dieser Part vollkommen eindeutig und unmißverständlich.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test