-         
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: L297/L298 Kompletttreiber sehr kleine Bauform

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    52
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1

    L297/L298 Kompletttreiber sehr kleine Bauform

    Hallo Leute, nachdem ich mir so viel Mühe gegeben habe, stelle ich hier meine 4A (2A/Strang) Schaltung vor.
    Ich habe auf unproblematische Nachbaubarkeit auch für Lötanfänger geachtet . Das Teil wurde von mir bereits getestet. Viel Spaß beim Nachbau.


    ACHTUNG:

    Entwurf eines neuen Layout's (01/2006) gibt es hier: http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...g.php?p=147495



    [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Klick Me[/schild] Hier der Link zur neuen Projektseite [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Klick Me[/schild]







    Der Schaltplan ist dabei...
    Genauere Doku findest Ihr in den Datenblättern des Herstellers ST Microelectronics: http://www.st.com/stonline/
    Datenblatt L297 : http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1734.pdf
    Datenblatt L298: http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1773.pdf

    Statt der einzelnen Dioden am L298 Ausgang kann auch folgendes IC verwendet werden (dann muss aber ein neues Layout her...: http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1375.pdf


    SBR1, BBR2 und SBR3 sind Jumperbrücken
    die habe ich eingebaut um den Treiber L297 von der Endstufe L298 trennen zu können (falls es Probleme gibt kann man mit einem Meßgerät oder LED's (mit Vorwidertand) leichter feststellen ob der Treiber oder die Endstufe was hat.




    Meine Protobed Serie:

    1. Protobed ATmega16 ATmega32 in RNB Standard
    2. ApplicationBoard1 für Protobed Mega 16 -32
    3. Protobed Roboter Silvester
    4. Protobed AT mega 8 RNB
    5. Schrittmotorsteuerung Protobed_StepM_297/298


    Klicke auf die Links um die Themen anzuzeigen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    52
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Hat schon jemand das Teil nachgebaut?
    Ich würde mich über Resonaz freuen.
    Darwin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.244
    Hallo darwin.nuernberg,
    da du unbedingt Resonanz willst:
    hier ein paar Punkte, die mich stören:
    -"sehr kleine Bauform" finde ich etwas gewagt ausgedrückt,
    -die Böhrlöcher sind viel zu groß, da bleibt kein Lötauge übrig,
    -die Brücken auf der Oberseite sind kreuz und quer und gehen teilweise unter dem Kühlkörper durch,
    -der L298 sitzt nicht am Rand,
    -die leistungsführenden Leiterbahnen sind zu schwach,
    -100µF finde ich zu wenig, um V+ zu stützen.
    Gruß, Michael

    PS: Nimm diese Kritik als Anregung und nicht persönlich

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    52
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1

    Platzsparend in Single Layer Technik!!!

    Hallo Michael: du sollst auch nicht mit 'nem 13er Bohrer bohren.
    Mit 0,8 und auch mit 1,0 bleibt genug übrig.

    Das ist auch nicht meine erste Platine, ich habe genug und nur gute Erfahrungen mit diesen Dimensionen.

    Platzsparend in Single Layer Technik meine ich , dann kann auch ein Anfänger was damit anstellen (Ich bitte um Nachsicht mir den paar Brücken).

    Die Leistungsführenden Leitungen kann/soll man mit Lötzinn verstärken (Lötlack hilft da sehr viel) und für die Masse ist zusätzlich eine Brücke drin. Außerdem wir's sonst wieder größer.

    Der L298 hat genug Platz zum Rest (wenn mehrer Platinen nebeneinander geschaltet werden) um z.B. einen L-Kühkörper (Platinenübergreifend) aufzunehmen.

    Wenn es in das vorgesehene Kunststoff - Gehäuse eingebaut wird, würde sich dieses verformen wenn er zu nahe am Rand montiert wird.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2004
    Beiträge
    46
    Habe diese Schaltung auch nachgebaut und bin sehr zufrieden. Das mit der Leiterbahnbreite habe ich auch gedacht, also habe ich kurz eine Spur Zinn drübergebraten. Müsste allerdings auch so ausreichen.
    Habe sämtliche Bohrungen 0,5mm gebohrt und bei Bedarf erweitert. klappt einwandfrei.
    Und finde ich diese Platine wirklich klein. Hatte es selbst versucht und hätte mehr Brücken benötigt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    25
    Beiträge
    779
    ahhh... sieht toll aus aber ich kenn mich mit der ROBO Elektronik noch nicht so richtig aus was kann mann mit dem ding anfangen?
    MfG. Dundee12

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    Schrittmotoren steuern

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2004
    Beiträge
    135
    mit welchem programm hast du das layout erstellt ?
    Eagle ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    52
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Adam
    mit welchem programm hast du das layout erstellt ?
    Eagle ?
    JO!

  10. #10
    Moin
    Hab die Platine in 4-facher Ausführung gebaut, eine interface-Karte für den Parallelport ist heute auch noch in Arbeit. Aber eine Frage habe ich noch. wie muß ich den Spindeltrimmer einstellen, also wo messe ich den einzustellenden Wert?

    EDIT: Hat sich erledigt
    Die Schaltung ist nun vollständig, alles läuft, und die Programmierung ist auch fertig ^_^
    In einer knappen Stunde hätten wir fertig sein müßen, denn dann ist die offizielle Präsentation des Roboters *g*

    Vielen Dank an Alle, die uns beim Projekt geholfen haben

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •