- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Saatgut Zähl- und Verpackungsmaschine

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    El Paso - La Palma - Kanaren
    Alter
    72
    Beiträge
    34
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Benno,

    Die Antriebe sind nicht so teuer. Was man teuer bezahlen muß sind die Schüsseln. Soweit ich das bisher rein theoretisch (ich habe noch keine Schüssel in Aktion gesehen) beurteilen kann, hängt aber die Förder- und Trennleistung einer Schüssel ganz erheblich vom Design der Wendel ab, die in Breite, Steigung und Seitenneigung gut auf das Fördergut abgestimmt sein muß. Dazu gehört dann noch eine abgestimmte Wurfamplitude des Antriebs.

    Fazit: Wenn man nicht ein fertiges, gut funktionierendes Gerät zu einem erschwinglichen Preis kaufen kann, viel zu teure Entwicklungsarbeit, die sich für ein Einzelstück nicht lohnt.

    Gruß

    Peter

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Nun ja, da Du kein fertiges Podukt kaufen möchtest, muß viel Zeit für das Projekt eingeplant werden. Eine Schüssel zu bauen ist materialaufwandsmäßig nicht problematisch, aber die Zeit, die reingesteckt werden muß, um die richtigen Schikanen zu finden, ist schon erheblich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Es geht doch um Samenkörner einer Sorte ? Das heißt , es müssen nicht verschieden Körner getrennt werden und eine bestimmte Richtung muß das einzelne Korn auch nicht aufweisen.
    Wozu also Rütteltopf und Schikane?
    Ein einfaches Förderband oder eine Rutsche o.ä. tut es doch auch. Es gibt z.B. fürs Aquarium automatische Fütterungsanlagen, so etwas ließe sich doch anpassen.Ich kann mir nicht vorstellen, daß Chilisamen so teuer ist, daß jedes einzelne Korn (anders als z.B bei Orchideensamen) erfaßt werden muß.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    95
    Mal eine wichtige zu klärende Frage: Wie gross ist die Toleranz? Dürfen die Verpackungsmengen 10% daneben liegen? 5%?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Kärnten
    Beiträge
    203
    @Yossarian
    Es geht um mehr als 600 unterschiedliche Samen. Im Augenblick ist zwar von Chilisamen die Rede, aber auch hier gibt es über 200 verschiedene. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass es darunter auch seltene und somit kostbare Sorten gibt. Und du als Kunde würdest dich auch etwas hintergangen fühlen, wenn du einmal 10 Samen und beim nächsten Mal nur 5 Stück in deinem Säckchen hättest.


    Ich selbst muss zugeben, nicht zu wissen was ein Rütteltopf ist, außer von den Bildern im Internet. Es scheint aber dabei ein paar Probleme wegen der Samengröße zu geben.

    Wie wäre es mit einer Rüttelstrecke mit flachem Gefälle und einer V-Form. Das sollte für alle Samengröße und Formen funktionieren. Ein kurzer Test mit einem Papierstück und Reis bzw Rosinen hat gut funktioniert.
    Das Abzählen kann dann wie bereits erwähnt mit einem kleinen Rohr mit eingebauter Lichtschranke erfolgen.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    138
    Vibrationsmotoren gibt's bei Conrad in allen Ausführungen.

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    El Paso - La Palma - Kanaren
    Alter
    72
    Beiträge
    34
    Hallo Benno,

    es muß sichergestellt sein, daß mindestens 11 Korn in einer Packung sind.
    Wir haben 10 Korn im Angebot und füllen immer mindestens 11 ein.

    Es gibt Sorten, die produzieren sehr viele Samen, dort können wir großzügig sein und auch 15 Korn einfüllen.
    Bei einer Vielzahl von Sorten ist aber eine Jahresproduktion von nur wenigen hundert Korn zu erzielen, das ist dann bei der vielen Arbeit, die in dem Produkt steckt, sehr teuer. Hier ist es dann schon wichtig, daß statt 11 Korn nicht ständig 13 bis 15 in die Tüte fallen.

    Unterfüllungen sind ja aus dem prinzipiellen Aufbau überhaupt nicht zu erwarten, es sei denn, die Lichtschranke ist so scharf gestellt, daß sie kleinste Partikel mitzählt.

    @dieta,

    ich habe bei Conrad unter Vibrationsmotoren nur riesige Teile gefunden, mit denen man ganze Stahltische vibriert, ich Suche aber etwas im Kleinbereich. Vielleicht gibt es das aber nicht von der Stange und man muß es tatsächlich mit einem stinknormalen Gleichstrommotor aufbauen.

    @ThunderD

    Habe ich auch schon probiert und sah auch nicht schlecht aus. Um zu entscheiden, ob es geht, fehlt mir aber derzeit ein Leistungsfähiger Vibrator. Ich habe gestern in unserem Elektrofundus doch noch zwei Johnson Motoren gefunden, damit werden wir heute mal versuchen zu vibrieren und anzutreiben, dann kommt bestimmt schon etwas verwertbares heraus.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    wie wäre es mit einem Zahnrad zum vereinzeln oder mit einem kleinen Löffelbagger.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bagger.png  
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    34
    Beiträge
    141
    Vibrationsmotoren gibs sonst bei Pollin, sind zwar solche für Handys, aber wenn man mehrere Einbaut, sollte es gehen..

    www.pollin.de

    mfg
    Borki90

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    einfach vibrieren bringt nichts, wenn etwas transportiert werden soll.
    Bei den Rütteltöpfen erfolgt der "Vorwärtshub" langsam und der "Rückhub" schnell.
    Dadurch entsteht eine gerichtete Bewegung. Sonst wird das Teil nur auf der Stelle geschüttelt.Ansonsten muß der Untergrund bzw. die Wegstrecke entsprechend gestaltet werden, was einen ziemlichen Aufwand bedeutet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress