-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem mit LCD an RN-KeyLCD

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    34355 Staufenberg
    Alter
    53
    Beiträge
    41

    Problem mit LCD an RN-KeyLCD

    Anzeige

    Hallo an alle!

    Ich habe folgendes Problem mit dem LCD: Einige Zeichen können nicht angezeigt werden, bzw. werden falsch angezeigt. So weit ich das feststellen konnte sind das die Zeichen 196, 214, 220, 223, 228, 246 und 252. Zeichen 223 z.B. ist der Pfeil nach rechts, angezeigt wird aber ein ß. Ist das bei anderen auch so?
    Beim Befehl zu Abschaltung der Beleuchtung ist auf dem Display garnichts mehr zu sehen, gerade so, als würde das komplette Display abgeschaltet. Ist das so?
    Der Befehl DEFLCDCHAR funktioniert bei mir nicht bei BasCom. Geht der Befehl überhaupt und wenn ja wie?

    Danke für Hilfe

    Gruß Dirk

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Moin.

    Also welche Zeichen bei mir angezeigt werden, kann ich grad nicht sagen. Das Teil liegt zu weit weg.
    Aber dass statt der Beleuchtung das ganze Display ausgeht ist bei mir auch so. Mir wärs zwar anders auch lieber (dass wirklich nur das Licht ausgeht, nicht das ganze Display) aber so gehts ja zur not auch... nur nicht sonderlich Akku-freundlich...
    Und DEFLCDCHAR klappt glaub ich nur, wenn das LCD direkt am AVR hängt. Vom Befehl her isses
    Deflcdchar #,21,10,21,10,21,10,21,10
    Wobei # für eine Zahl zwischen 0 und 7(?) steht und die restlichen Zahlen für die Bitwerte der Zeilen (die hier erzeugen ein Schachbrettmuster).
    ANgezeigt wird das Zeichen dann mit Print chr(#)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •