-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LCD am ATmega8

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    366

    LCD am ATmega8

    Hallo ich habe einen ATmega8 und ein 2*16 LCD dran, aber leider sehe ich nur immer einen schwarzen Balken.Das Initialisierungsscript hab ich schon vertig bekommen. Ets wollte ich fragen ob jemand ein fertiges Script zum senden von Daten z.B. 'Hallo Welt' hat.

    Danke

    xeus

  2. #2
    Gast
    $crystal = 3686411 'quarzfrequenz eintragen
    $regfile = "m8def.dat"

    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2
    Config Lcd = 16 * 2
    Cursor Off Noblink ' nicht notwendig

    cls: lcd "hello world"

    so einfach, gruss, harry

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    52
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.0 , Db5 = Portd.1 , Db6 = Portd.2 , Db7 = Portd.3 , E = Portd.5 , Rs = Portd.4 ' Natürlich so wie es wirklich angeschlossen ist (4-Bit-Modus)
    Config Lcd = 16 * 2 ' oder was so dran hängt (help-File für Typen)
    INITLCD 'wäre auch nicht schlecht
    Display On ' damit was erscheint
    LOCATE 1,1 ' 1.Zeile & 1. Spalte
    LCD "Hello World" ' musste wohl so kommen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    52
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Checke auch mal deine Anschlüsse genau.
    Im 4-Bit modus kannst Du die nicht benutzten Ports (DB0..DB3) offen lassen oder auf HI legen.
    Außerdem kontrolliere noch den Contrast Eingang (Vee) nimm einen 10k Trimmer ein Ende an VCC (+5V) das andere an Masse. Der Schleifer an Vee (Contrast).

    Ich hatte zunächst ein ähnliches Problem, nachdem ich die Ansteuerung neu beschaltet hatte gings auf einmal.

    Darwin

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2004
    Alter
    50
    Beiträge
    25
    Das Problem was ich mal hatte war der Anschluß R/W.

    Nachdem ich ihn auf Masse gelegt habe hat es funktioniert.

    mfg

    Tomkeule

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •