Hi,

im Beitrag
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=263211#263211
lieferte Waste die Wege- und Geschwindigkeitskurven
  • für die beiden Motoren Igarashi 2025-02 (Asuro) und X-Slot Tuning
  • für 4.5V und für 12V
  • für die Untersetzungen 1:5, 1:7.5, 1:10, 1:15 und 1:25 (Asuro original).
Die Standard-Asuro-Geschwindigkeit von 45cm/s läßt sich für den Igarashi 2025-02 auf über 4m/s und für den X-Slot Tuning sogar auf über 6m/s bringen!

Wie man 12V auf die Motoren bekommt, findet man im Thread Asuro mit mehr als 10V auf den Motoren.

Wie kann man aber jetzt die verschiedenen Untersetzungen am Asuro realisieren?
  • Zuerst kann man die Zähnezahl am Motorritzel variieren. Motorritzel für die 2mm-Achse der Motoren Igarashi 2025-02 (Asuro) und X-Slot Tuning habe ich bei bleck-center.de bestellt (es gibt dort 8, 9, 10, 12, 14 und 16 Zähne-Ritzel, Asuro-Standard ist 10 --> Ritzel-Z).
  • Dann kann man die Zähnezahl am mittleren Getriebezahnrad variieren, z.B. mittels der Zahnräder aus dem Zahnrad-Sortiment M0,5 · 20 tlg. (30, 40 oder 50, Asuro-Standard ist 50 --> KurzAchs-Z), oder aber man läßt die mittlere Achse einfach weg(!), mehr im folgenden Beitrag.
    Mit ein wenig "Drücken und Drehen" kann man die 3mm-Bohrung der 30er- und 40er-Zahnräder leicht etwas aufweiten, damit diese locker auf der 3mm-Achse des Asuro drehen.
  • Und schließlich läßt sich noch der Reifendurchmesser variieren (38, 64, 70, 76 oder 85mm, Asuro-Standard ist 38mm --> Reifen-D); ultraleichte Moosgummireifen für 64, 70, und 76mm findet man hier, und ein Ultraleichtrad mit sogar 85mm findet man z.B. hier. Das Rad des Asuros meines Sohnes sieht jetzt Dank der tollen Befestigungtechnik von radbruch (hier ist der Achsdurchmesser von 4mm unerheblich!) mit 70mm von der Seite so aus: Bild hier  
Und diese Untersetzungen lassen sich damit realisieren (Asuro-Standard ist 1:25):
Bild hier  

Ich habe nochmal die vier tollen Diagramme aus oben bereits erwähntem Beitrag von Waste ganz eng im Format 2x2 zusammenkopiert, dieses Bild kann man mit einem Browser einfach einseitig ausdrucken:
http://www.stamm-wilbrandt.de/videos..._von_Waste.gif

Viel Spaß beim Asuro-Tuning!